Gavalda, Anna
Ein geschenkter Tag
Buch

Die Geschwister Simon und Garance sind auf dem Weg zu einer Hochzeit. Unterwegs wird auch noch die Schwester Lola zusteigen und am Zielort der Bruder Vincent sich zu ihnen gesellen. Sie freuen sich, wieder einmal alle zusammen zu sein. Aber schon die Fahrt wird schwierig, da sich Garance und ihre Schwägerin Carine dauernd in die Haare geraten. Carine ist Apothekerin und überängstlich darauf bedacht, nicht mit irgendwelchen Keimen und Krankheiten in Berührung zu kommen, während Garance alles sehr locker nimmt. Simon versucht Ruhe zu bewahren. Als die Geschwister bei der Ankunft erfahren, dass ihr Bruder nicht kommen wird, ist die Enttäuschung groß und sie beschließen sich von der Hochzeit abzusetzen und ihn zu besuchen. Sie wollen nochmals einen Tag gemeinsam verbringen und Abschied von ihrer Kindheit nehmen. Für mich war dieses Buch eine große Enttäuschung. Die Autofahrt im ersten Teil und die Wortwechsel zwischen den Schwägerinnen sind recht witzig und unterhaltsam. Aber der zweite Teil, der Tag, den die vier Geschwister zusammen verbringen, überzeugt mich überhaupt nicht. Besonders die Ausdrücke aus der Jugendsprache, die sie dauernd verwenden, finde ich unpassend und lächerlich, da alle schon um die dreißig sind. *LHW.Lesen.Hören.Wissen* Alma Svaldi


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gavalda, Anna Kronenberger, Ina

Interessenkreis: Roman

Gavalda, Anna:
¬Ein¬ geschenkter Tag / Anna Gavalda. Aus dem Franz. von Ina Kronenberger. - München : Hanser, 2010. - 138 S.
ISBN 978-3-446-23489-5 fest geb. : ca. Eur 13,30

Zugangsnummer: 2010/0487 - Barcode: 214300203034
Schöne Literatur - Signatur: Gaval - Buch