Hirschhausen, Eckhart von
Ist das ein Witz? [Tonträger] kommt ein Literaturkritiker zum Arzt ... ; zwei Humorexperten teilen ihre Lieblingswitze und Hintergedanken ; live aus der Bar Jeder Vernunft in Berlin
Hörbuch (CD, MC)

Lieblingswitze zweier Humorexperten. (TD.D) Der bekannte Arzt und Kabarettist Eckart von Hirschhausen und der Literaturkritiker Hellmuth Karasek erzählen sich eines Abends nach einer Lesung Witze und beschließen daraufhin, einen gemeinsamen Witze-Abend vor Publikum zu veranstalten. Abwechselnd erzählen sie bekannte und weniger bekannte, aber wirklich gute Witze. Es sind jedoch nicht nur Witze, die dem Publikum locker wie in einem privaten Gespräch vorgetragen werden, sondern auch Erklärungen, dass in solch kurzen unterhaltsamen Stücken ganze Geschichten verborgen sein können, die sonst auf vielen Seiten abgehandelt werden müssten. Man bekommt zudem einen Einblick in die Geschichte des Witzes. Außerdem erfährt der Zuhörer, was diese kurzen humoristischen, manchmal hintergründigen Witze im Körper verursachen, z.B. dass Lachen Stress vermindert. Schließlich geben die beiden Unterhalter einfache Tipps, wie man selbst ein guter Witze-Erzähler werden kann. Obwohl ich normalerweise keine große Witze-Liebhaberin bin, mir außerdem keine Witze merke, finde ich diesen Live-Mitschnitt äußerst erfrischend und erheiternd. Die erzählten Witze sind nicht zum "Schenkel klopfen" und auch nicht "unter der Gürtellinie" angelegt, sondern solche, die man gerne weitererzählen möchte. Eine kleine Kostprobe: Treffen sich zwei Planeten - Erde und Venus. Sagt die Venus zur Erde: "Mensch, du siehst ja schlecht aus." Sagt die Erde: "Ich hab´ Homo sapiens". Sagt die Venus: "Das geht vorbei!" Die CD ist in eine Kartonhülle mit Kunststoff-Halterung eingelegt. Das 12-seitige eingesteckte Booklet gibt einige vorgetragene Erklärungen in schriftlicher Form wieder, außerdem wird die Stiftung "Humor hilft heilen" (zu vergleichen mit unseren Clown Doctors) vorgestellt. Mit dem Kauf dieser CD wird diese Stiftung unterstützt. *bn* Christa Wiener-Pucher


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Sachbuch Hörbuch

Personen: Hirschhausen, Eckhart von Karasek, Hellmuth

Schlagwörter: Humor Hörbuch

Interessenkreis: Humor Hörbuch

Hirschhausen, Eckhart von:
Ist das ein Witz? [Tonträger] : kommt ein Literaturkritiker zum Arzt ... ; zwei Humorexperten teilen ihre Lieblingswitze und Hintergedanken ; live aus der Bar Jeder Vernunft in Berlin / Eckart von Hirschhausen. Mit Hellmuth Karasek. - München : Der Hörverl., 2011. - 1 CD (66 Min.) + Booklet. - (Sachbuch Hörbuch)
ISBN 978-3-86717-864-8 : ca. ? 14,99

Zugangsnummer: 2016/0240 - Barcode: 214300261478
Schöne Literatur - Signatur: Hirsc - Hörbuch (CD, MC)