Schoessow, Peter
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Mein erstes Auto war rot
Bilderbuch

Nachdem sie das alte Tretauto wieder aufgemöbelt haben, der Junge und sein Opa, ist es ein klasse Gefährt. Ein bisschen Training auf dem Verkehrsübungsplatz, dann kann es losgehen. "Mit", meldet sich da der kleine Bruder, der sich im Folgenden mit seinen lapidaren Ein-Wort-Beiträgen - "Fahr!"/"Brems!"/"Baum!" u.Ä. - als präziser Stichwortgeber erweist. Die Lage ist oft brenzlig: enge Kurve; Wespen, die ihnen folgen; Mädchen, an denen sie vorbei müssen; Schlucht, Tunnel, Schweine, Wald, Sturz in den Bach - das war's, Auto kaputt. Auf den doppelseitigen, in matten Grün-, Braun-, Gelbtönen gehaltenen Bildern sind alle Phasen der Fahrt genau zu verfolgen, und am Rande ist allerhand Vergnügliches zu entdecken. Konzentriert in ihrem Auto die beiden Kinder mit Helm und Schutzbrille und der Kleine immer auch mit Schnuller. Passend zu den Fahrsituationen hat Schössow. Verkehrszeichen in die Bilder gemalt. Eine kleine Fahrschule, sozusagen. Vor allem aber eine schöne Geschwistergeschichte und eine Geschichte von Abenteuer und glücklicher Heimkehr. - Allen empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Schoessow, Peter

Schlagwörter: Antolin Klasse-1

Interessenkreis: Kinder Bilderbuch

Schoessow, Peter:
Mein erstes Auto war rot / Peter Schössow. - Frankfurt : Suhrkamp, 2010. - [20] Bl. : überw. Ill. (farb.). - (Bilderbuch des Jahres ; 2010)
ISBN 978-3-446-23593-9

Zugangsnummer: 2014/1637 - Barcode: 214300307145
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Schös - Bilderbuch