Ben Hameda, Kamal
Sieben Frauen aus Tripolis Roman
Buch

Tripolis: Stadt der Berberinnen, der Italie-nerinnen, Jüdinnen, Araberinnen. Stadt, die nach Zimt und rotem Tee duftet, wo kühle Patios vor der gleißenden Sonne schützen. Aus der Sicht des Ich-Erzählers war Tripolis eine Stadt der Frauen: Die Männer lebten in einer fernen Parallelwelt. Da ist Zohra, die von ihrem Mann so kurz gehalten wird, dass sie dem kleinen Jungen nicht mal ein Bonbon schenken kann, oder Hiba, die ihr Gesicht abwendet, damit niemand sieht, dass ihr Mann ihr die Zähne ausgeschlagen hat. Aber da sind auch die schöne, lebensfrohe Fella, die eine Tochter mit einem schwarzen Offizier hatte, und Nafissa, die der großen Liebe ihres Lebens nachträumt Voller Poesie und Sinnlichkeit, und dabei mit unbestechlichem Blick schildert Kamal Ben Hameda eine Welt, die jahrhundertelang am Patriarchat festgehalten hat, an einer Kultur der Unterdrückung. Nun scheint sie erstmals aufzubrechen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Ben Hameda, Kamal Moysich, Helmut

Schlagwörter: Frau Tragik stellung Tripolis Libyen Berber Patriarchat

Interessenkreis: Frauen Roman Arabien

Ben Hameda, Kamal:
Sieben Frauen aus Tripolis : Roman / Kamal Ben Hameda. Aus dem Franz. von Helmut Moysich. - 2. Aufl. - München : Graf, 2011. - 132 S.
Einheitssacht.: ¬La¬ compagnie des Tripolitaines
ISBN 978-3-86220-023-8 : 14,99

Zugangsnummer: 2012/0620 - Barcode: 214300233512
Schöne Literatur - Signatur: Ben H - Buch