Marais, Bianca
Summ, wenn du das Lied nicht kennst Roman
Buch

Johannesburg 1976: Die neunjährige, wohlbehütete, weiße Robin verliert während des Soweto-Aufstandes ihre Eltern. Sie kommt in die Obhut einer liebevollen Tante, die allerdings als Stewardess rund um die Welt fliegt und nie geplant hatte, sich ein Kind ins Leben zu holen. So engagiert sie die schwarze Xhosa-Frau Beauty als Kindermädchen für Robin. Beauty war in die Stadt gekommen, um ihre während des Aufstandes verschollene Tochter zu suchen, die sich für den Befreiungskampf der Schwarzen eingesetzt hatte. Allmählich entspinnt sich zwischen Robin und Beauty eine ganz eigene Freundschaft und Beziehung, die allerdings durch die Apartheid-Frage und die politisch unruhigen Zeiten stark eingefärbt wird. Bianca Marais hat in dem Roman ihre eigene Kindheit verarbeitet und ihrem einstigen Kindermädchen ein Denkmal gesetzt. Das gut lesbare Buch bietet interessante Haupt- und Nebenfiguren und humorvolle Szenen, die ein Gegengewicht zu den ernsten, gesellschaftspolitischen Themen bilden. Für alle Bibliotheken.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Marais, Bianca Schäfer, Stefanie Reissig, Heike

Schlagwörter: Freundschaft Südafrika Roman

Interessenkreis: Freundschaft Roman Südafrika

Marais, Bianca:
Summ, wenn du das Lied nicht kennst : Roman / Bianca Marais. Übers. von Heike Reissig und Stefanie Schäfer. - München : Wunderraum, 2018. - 507 S.
Einheitssacht.: Hum if you don't know the words
ISBN 978-3-336-54794-4 fest geb. : ca. € 23,70

Zugangsnummer: 2018/1018 - Barcode: 214300375984
Schöne Literatur - Signatur: Marai - Buch