Klupp, Thomas
Wie ich fälschte, log und Gutes tat Roman
Buch

Stressiges Schülerleben oder wie konsequent durchgezogene Unmoral sich dennoch lohnt. (DR) Worin das Gute, das im Titel behauptet wird, nun denn besteht, erschließt sich auch nach der Lektüre des spritzig formulierten, pointen- und actionreichen Romans nicht wirklich. Eventuell in der Rettung der eigenen Haut und der Aufrechterhaltung des schönen Scheins bei fortgesetztem Lügen, Betrügen und Fälschen. Denn dafür muss der sechzehnjährige Schüler Benedikt Jäger, dessen wahre schulische Leistungen nicht den Vorstellungen seiner ehrgeizigen Mutter entsprechen würden, viel Zeit aufwenden. Doch da er lieber die Nächte mit Freunden, Alkohol und auch Drogen durchfeiert, bleibt ihm nichts anderes übrig, als Noten und Unterschriften zu fälschen. Das ist stressig und der Stress wird noch größer, als seine Klasse den gefürchteten Mathe- und Physiklehrer Scharnagel, von allen "Sargnagel" genannt, bekommt, eine Art zynischen Gott-Kupfer-Typ. Nochmals verschärft sich die Lage, als die überehrgeizige Direktorin des Provinzgymnasiums ihre Schule als MINT-Excellence-Schule zertifizieren möchte, was einen erhöhten Notendurchschnitt in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie erfordert. Wieder heißt es lügen und betrügen. Und zusätzlich auch noch einbrechen, damit der schöne Schein, auf den auch die Erwachsenen so viel Wert legen, aufrechterhalten wird. Auch dabei kommen bei Benedikt moralische Bedenken nur sehr rudimentär und kurzzeitig auf. - Eine Art überdrehte Teenagerkomödie in Romanform, sprachlich sehr authentisch und zeitnah am angeblichen Jugendjargon, mit satirisch-überspitzem, typenhaftem Personal herkömmlicher Pennälerfilme.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Klupp, Thomas

Schlagwörter: Humor Roman

Interessenkreis: Roman Humor

Klupp, Thomas:
Wie ich fälschte, log und Gutes tat : Roman / Thomas Klupp. - Berlin : Berlin-Verl., 2018. - 253 S.
ISBN 978-3-8270-1366-8 fest geb. : EUR 20,60

Zugangsnummer: 2018/1603 - Barcode: 214300320663
Schöne Literatur - Signatur: Klupp - Buch