Dohrn, Susanne
Das Ende der Natur Die Landwirtschaft und das stille Sterben vor unserer Haustür
Buch

In Deutschland ist die Natur noch in Ordnung? Zahllose Wiesen- und Ackerpflanzen, Insekten und Vögel gehörten bis vor wenigen Jahrzehnten ganz selbstverständlich zu unserer Landschaft. Heute sind viele von ihnen gefährdet oder schon verschwunden. Je mehr aus Bauern intensiv produzierende Landwirte wurden, desto stärker verödeten artenreiche Wiesen und Weiden zu Intensivgrünland und vielfältige Ackerlandschaften zu industriell bewirtschafteten Monokulturen. Statt dem Treiben Einhalt zu gebieten, fördert die Politik es noch.

Susanne Dohrn zeigt den stillen, aber drastischen Verlust auf, der sich vor unserer Haustür abspielt, sie benennt die Beteiligten und stellt Beispiele einer naturverträglichen Landwirtschaft vor.

»Eine journalistische Meisterleistung! Dieses Buch als aufklärerische Schrift kommt gerade zum rechten Augenblick« Prof. Dr. Michael Succow (Träger des Alternativen Nobelpreises)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Dohrn, Susanne

Schlagwörter: Deutschland Umwelt Natur Landwirtschaft Umweltschutz

Interessenkreis: Umweltschutz Umwelt Deutschland Natur Landwirtschaft

Dohrn, Susanne:
Das Ende der Natur : Die Landwirtschaft und das stille Sterben vor unserer Haustür / Susanne Dohrn. - Freiburg im Breisgau : Herder Verlag Freiburg, 2017
ISBN 978-3-451-03170-0 : EUR 14,95

Zugangsnummer: 2018/0589 - Barcode: 214300372976
Umweltschutz - Signatur: So 3.52 Dohrn - Buch