Mittmeyer-Riehl, Meike
Der Spalt Wie mich - 24, schlani, sportlich, Nichtraucherin - der Schlag traf
Buch

Eben ist sie noch topfit über den Tennisplatz gerannt. Ein paar Stunden später liegt sie verkabelt auf der Stroke Unit, umgeben von Todkranken und Sterbenden. Als Meike Mittmeyer 2012 die Diagnose "Schlaganfall" erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Mit nur 24 Jahren, als gesunde, sportliche, schlanke Frau und überzeugte Nichtraucherin? Unmöglich! Eine Aufspaltung einer der Halsschlagadern - eine sogenannte spontane Dissektion - hat den Infarkt ausgelöst: äußerst selten, wenig erforscht, aber eine der häufigsten Ursachen für Schlaganfälle bei jungen Patienten ohne typische Risikofaktoren. Weil keiner ihrer Ärzte ihr die drängende Frage nach dem "Warum" beantworten kann, begibt sich die Journalistin mit der Hilfe von Forschern selbst auf die Spur einer rätselhaften Krankheit. Und auf den langen Weg zu einem Leben nach - und vor allem mit - einer schlimmen Diagnose, der so einige Rückschläge für sie bereithält.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Mittmeyer-Riehl, Meike

Schlagwörter: Biografie Frau Krankheit Schlaganfall

Interessenkreis: Biografie Krankheit Frau Schlaganfall

Mittmeyer-Riehl, Meike:
¬Der¬ Spalt : Wie mich - 24, schlani, sportlich, Nichtraucherin - der Schlag traf / Meike Mittmeyer-Riehl, 2016
ISBN 978-3-8442-1001-9

Zugangsnummer: 2017/2081 - Barcode: 214300365930
Erkrankungen der inneren Organe, des Herz-Kreislaufsystems, der Atmungs- und Verdauungsorgane, der Harnwege; Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten; Krankheiten des Bewegungs- und Stützapparates; Chirugie, Anästhesie - Signatur: Na 9.611 Mittm - Buch