Film
Gesetzlos - Die Geschichte des Ned Kelly mit Orlando Bloom, Naomi Watts und Heath Ledger
Film (DVD)

Der junge Ned Kelly rettet im britisch dominierten Australien des 19. Jahrhunderts einen britischen Jungen vor dem Ertrinken und wird öffentlich geehrt. Dennoch wird einige Zeit später der zur diskriminierten Bevölkerungsgruppe der Iren zählende Kelly fälschlich des Pferdediebstahls angeklagt und verurteilt. Nach drei Jahren entlässt man ihn aus dem Gefängnis.

Etwas später wird Kellys Schwester Kate von dem Polizisten Fitzpatrick belästigt. Er stellt ihr bis in das Haus der Kellys nach, wird dort aber schließlich verjagt. In seiner Ehre gekränkt behauptet er, Ned hätte auf ihn geschossen. Ned war jedoch zum Zeitpunkt des Geschehens überhaupt nicht anwesend. Er hatte vielmehr eine kurze Liebschaft mit der gutbürgerlichen, verheirateten Julia Cook, auf deren Grundbesitz er für einige Zeit gearbeitet hatte. Ned und seine Freunde wollen für eine Weile untertauchen, darunter Joseph Byrne und Steve Hart - allesamt des Pferdediebstahls beschuldigt. Bei einem Zwischenfall mit der sie verfolgenden Polizei töten Kelly und seine Männer drei Polizisten. Daraufhin werden sie geächtet und hohe Belohnungen für ihr Ergreifen ausgesetzt.

Ned gründet die Kelly Gang, die sich über britische Gesetze hinwegsetzt und regelmäßig Banken überfällt. Die Briten entsenden daraufhin Francis Hare mit dem Auftrag der Verhaftung der Gangmitglieder. Dieser geht mit äußerster Entschlossenheit vor und lässt umgehend alle verhaften, die auch nur entfernt mit Kelly in Verbindung stehen könnten. Der mit Joseph Byrne befreundete Aaron Sherritt verrät die Gang, wofür er von Byrne erschossen wird.

Die Kelly Gang übernimmt zeitweise die Kontrolle in der Kleinstadt Glenrowan. Nach einem erneuten Verrat kommt es zu einer Schlacht gegen die Polizei, während der Joseph Byrne erschossen wird. Dan Kelly und Steve Hart begehen - eingekesselt und von den Flammen eingeschlossen - Selbstmord. Der angeschossene Ned Kelly wird verhaftet, zum Tode verurteilt und am 11. November 1880 erhängt.
aus: Wikipedia


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Film

Schlagwörter: Film Western

Interessenkreis: Film

Film:
Gesetzlos - Die Geschichte des Ned Kelly : mit Orlando Bloom, Naomi Watts und Heath Ledger / Film, 2013
EAN 4006680049847

Zugangsnummer: 2016/0414 - Barcode: 214300262888
Schöne Literatur - Signatur: Film - Film (DVD)