Melandri, Francesca
Über Meereshöhe Roman
Buch

Zwei schwer geprüfte Menschen treffen beim Besuch ihrer inhaftierten Angehörigen zusammen und erfahren durch diese Begegnung ein tief verschüttetes, neues Lebensgefühl. (DR) Luisas gewalttätiger Mann hat zwei Morde begangen und verbüßt eine lebenslängliche Strafe. Luisa, die zu Hause fünf Kinder und eine Landwirtschaft zu versorgen hat, kann ihn nur selten besuchen. Als er in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt wird, das sich auf einer Insel befindet, wird die Anreise besonders beschwerlich. Doch Luisa sieht dadurch zum ersten Mal das Meer und ist überwältigt. Nach dem Besuch verhindert ein Unwetter, dass sie und noch ein Besucher rechtzeitig zur Fähre kommen. Die beiden werden in einem leerstehenden Gebäude einquartiert. Ein Gespräch kommt nur schleppend in Gang. Paolo, ein Lehrer für Geschichte und Philosophie, ist nach der Inhaftierung seines Sohnes und dem Tod seiner Frau, die darüber gestorben ist, ein gebrochener Mann. Er versteht noch immer nicht, warum sein Sohn zum Terroristen wurde. Luisa muss hart arbeiten, um den Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder aufzubringen. Doch sie ist erleichtert, nicht mehr mit ihrem Mann unter einem Dach leben zu müssen. Bruchstückhaft erzählen Paolo und Luisa einander ihr Schicksal. Dies bricht alte Wunden auf und ist zugleich Katharsis. In beiden hat sich etwas verändert. Luisa, die von ihrem Mann stets grob behandelt wurde, erlebt durch Paolos Empathie und Respekt zum ersten Mal ein Gefühl für ihren eigenen Wert. Paolo wiederum hat durch die geradlinige Frau vom Land einen neuen Blick auf das Leben gewonnen. Francesca Melandri ist eine Meisterin in der Schilderung ihrer Protagonisten und Protagonistinnen. Doch sie beschränkt diese nicht auf das rein Private, sondern stellt sie in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext und zwar so grandios, wie man es selten gelesen hat. Die Autorin hat heuer den Österreichischen Buchpreis für Toleranz in Denken und Handeln erhalten. Wahrscheinlich ist Francesca Melandri neben Elena Ferrante eine der bedeutendsten literarischen Stimmen Italiens. Große Empfehlung!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Melandri, Francesca Genzler, Bruno

Schlagwörter: Liebe

Interessenkreis: Liebe

Melandri, Francesca:
Über Meereshöhe : Roman / Francesca Melandri. Aus dem Ital. von Bruno Genzler. - Berlin : Wagenbach, 2019. - 205 S.
ISBN 978-3-8031-2812-6 kart. : EUR 13,90

Zugangsnummer: 2020/0570 - Barcode: 214300339719
Schöne Literatur - Signatur: Melan - Buch