Deinert, Hannelore
Wie Vögel im Sturm Ein Leben am Limit
Buch

Um so kurz nach dem Krieg der Dürftigkeit und dem Kleinmut ihrer Elternhäuser und der niederbayerischen Kleinstadt zu entkommen, heiraten Fanny und Rolf Dengler allzu jung. Völlig mittellos, aber voller Zuversicht wollen sie in München, das nicht zuletzt dank der Gastarbeiter im schnellen Wiederaufbau begriffen ist und in der Kultur neu erblüht, ihre Zukunftsvisionen verwirklichen. Die gleichgültige Hektik der Großstadt aber macht ihnen zu schaffen. Als ihr zweites Kind, Florian, viel zu früh auf die Welt kommt und im Brutkasten bleiben muss, während seine Eltern nach Württemberg umziehen Rolf erhofft sich dort bessere Arbeitsbedingungen wird ihre Lage dramatisch. Florian ist gehbehindert, Legastheniker und Linkshänder, Anerkennung jeglicher Art ist ihm fremd, Unverständnis und Demütigung umso geläufiger, auch von den Eltern und Lehrern. Er ist vierzehn Jahre alt, als er die Eltern zum besseren Verstehen seiner Person bewegen will. Er rückt aus, um allen vor allem sich selbst zu beweisen, dass er wichtig ist in dieser Welt, trotz allem. Aber er geht nicht sehr weit weg, denn mit vierzehn sind die Bande an zu Hause noch zu stark. Als Judoka scheint sich für ihn das Blatt zum Guten zu wenden, bis er ein Mädchen trifft ...
Ein packender Roman, dessen Handlung die Geschicke mehrerer Generationen umspannt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Deinert, Hannelore

Schlagwörter: Deutschland Familie Nachkriegszeit Roman

Interessenkreis: Familie Roman Nachkriegszeit Deutschland

Deinert, Hannelore:
Wie Vögel im Sturm : Ein Leben am Limit / Hannelore Deinert, 2016
ISBN 978-3-8280-3353-5

Zugangsnummer: 2016/1553 - Barcode: 214300271682
Schöne Literatur - Signatur: Deine - Buch