Klier, Freya
Wir letzten Kinder Ostpreußens Zeugen einer vergessenen Generation
Buch

Sieben Kinder sieben Schicksale. In ihrem bewegenden und aufwühlenden Buch zeichnet Frey Klier Flucht und Vertreibung von sieben Kindern aus Ostpreußen nach. Nach siebzig Jahren des Schweigens erhalten diese sieben Menschen endlich die Gelegenheit, ihre Stimme zu erheben und die eigene Geschichte zu erzählen, beginnend mit dem Sommer 1944 bis hinein in unsere Gegenwart. Aus der Komposition der Stimmen erwächst ein so noch nie zu lesendes Panorama der letzten Kriegsmonate. Ein ergreifendes Zeugnis und Buch für eine ganze Generation und deren Nachkommen! Portrait Freya Klier, geb. 1950 in Dresden, wurde 1968 wegen versuchter >>Republikflucht<< zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt. Später arbeitete sie als Schauspielerin und Theaterregisseurin, 1980 war sie Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung. 1988 wurde sie zusammen mit anderen Bürgerrechtlern verhaftet und unfreiwillig ausgebürgert. Freya Klier hat zahlreiche Preise und Ehrungen erfahren, unter anderem erhielt sie das Bundesverdienstkreuz (2012).

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Klier, Freya

Schlagwörter: Geschichte Ostpreußen Flucht Kind Deutsche Vertreibung

Interessenkreis: Kinder Biographie Geschichte Krieg Ostpreußen Weltkrieg

Klier, Freya:
Wir letzten Kinder Ostpreußens : Zeugen einer vergessenen Generation / Freya Klier. - Um ein Nachwort erweiterte Taschenbuchausgabe. - Freiburg im Breisgau : Herder, 2017. - 461 Seiten
ISBN 978-3-451-06843-0 : EUR 16,00

Zugangsnummer: 2018/0632 - Barcode: 214300373423
Sonstige Einzelthemen zur Geschichte des Dritten Reiches (z.B. Erlebnisberichte, Alltagserfahrungen) - Signatur: Ge 5.525 Klier - Buch