Schneitewind, Martin
An den Mauern des Paradieses Roman
Buch

Die Wahrheit der Fiktion: Welchen Anteil haben die Herausgeberautoren Michael Köhlmeier und Raoul Schrott an dem Abenteuerroman eines unbekannten Autors?
Ein kanadischer Orientalist macht sich am Persischen Golf auf Spurensuche nach Tontafeln, die zurück zum multireligiösen Mythos vom Paradiesgarten führen sollen. Zugleich soll er, was Bedingung für seine Forschungen ist, die verschwundene Tochter eines mächtigen Bauleiters vor Ort aufspüren. Aus dieser Konstellation entwickelt sich ein spannender und religiös hochmusikalischer Abenteuerroman mit einem sich utopisch ausweitenden Horizont, vor dem sich globale Migration, Klimakatastrophe, Terrorismus und menschliche Allmachtsphantasien - ganz wie im Garten Eden eben - abspielen. Der Roman ist gut geschrieben, eigentlich zu gut, um ihm den Namen des unbekannten Autors, Martin Schneitewind, unbesehen abzukaufen. Über den gibt es nämlich keinerlei Informationen außer auf der Verlagsseite, im Klappentext - und in den Nachworten, die Michael Köhlmeier und Raoul Schrott, ihrerseits versierte Schriftsteller, zu dem Roman beigesteuert haben. Da erfährt man, dass Köhlmeier Martin Schneitewind aus der Marburger Studentenzeit her kennt und das Romanmanuskript, das der Autor mit seinem berühmten italienischen Mentor Dino Buzzati verfasst und ihm später entwendet habe, im Herbst 2015 von seiner, also Schneitewinds Witwe bekommen habe. Eine Nagelprobe also auf die Zuverlässigkeit der Fiktion und die Nachlässigkeit unserer Wahrheitszweifel beim Lesen von Romanen, wie es das XXV. Kapitel nahelegt? Wie dem auch sei, die Story ist fabelhaft und der Roman ein wahres Lesevergnügen. Sehr zu empfehlen.
[Quelle: Sankt Michaelsbund buchprofile-Rezension von Michael] Braun


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schneitewind, Martin

Schlagwörter: Erzählungen Persischer Golf Ausgrabungen Parabeln

Schne

Schneitewind, Martin:
An den Mauern des Paradieses : Roman / Martin Schneitewind; übersetzt von Roul Schrott; mit einem Nachwort von Michael Köhlmeier. - Originalausgabe. - München : dtv Verlaggesellschaft mbH & Co. KG, 2019. - 394 Seiten
ISBN 978-3-423-28187-4 Festeinband : 24,00 EUR

Zugangsnummer: 2019/0941
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch