Eichendorff, Joseph von
Aus dem Leben eines Taugenichts Novelle
Buch

Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt
Vom Vater von der elterlichen Mühle verjagt, ergreift der verträumte Müllersohn seine Geige und macht sich auf, sein Glück zu machen . Der Taugenichts blickt dabei optimistisch und mutig in die ungewisse Zukunft, als er sich auf die Wanderschaft begibt.
Eichendorffs Taugenichts gilt als Höhepunkt lyrisch-musikalischer Prosa und zählt zu den zweifellos bekanntesten Erzählungen der Spätromantik. Die Novelle vom abenteuerlustigen Lebenskünstler, der stets von Träumen und Sehnsüchten getrieben ist, bleibt in ihrer Aussteigerthematik zeitlos. Es fällt schwer, sich dem unbekümmerten Charme dieses sympathischen Nützlichkeitsverweigerers zu entziehen.
(Quelle: Verlagsinformation von Severus Verlag )


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Die Zeit : Leseredition

Personen: Eichendorff, Joseph von

Standort: Klassiker

Schlagwörter: Spätromantik

Interessenkreis: Klassiker

Eic

Eichendorff, Joseph von:
Aus dem Leben eines Taugenichts : Novelle / Joseph von Eichedorff; mit einem persönlichen Nachwort von Ulrich Greiner. - Lizenzausgabe. - Hamburg : Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, 2019. - 143 Seiten. - (Die Zeit : Leseredition)
Festeinband : 10,00 EUR

Zugangsnummer: 2020/0066 - Barcode: 2-3020002-7-00030854-0
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch