Kraetke-Rumpf, Emmy
Die Ärztin aus Quedlinburg Das Leben der Dorothea Christiane von Erxleben
Buch

Dorothea Christiane Erxleben: Alles andere als ein verbiesterter Blaustrumpf, promovierte die hübsche Quedlinburgerin 1754 als erste Frau in Deutschland zum Doktor. Die Ärztin, Mutter und Pfarrfrau lebte ihre Berufung bis zur letzten Konsequenz. Ein faszinierendes Lebensbild, das Tragik und Triumphe einer Epoche größter Umwälzungen widerspiegelt.Die Bemühung, den Verstand zu schärfen, deutlich und gründlich zu denken, kann der Ausübung der häuslichen Verrichtungen nicht nachteilig sein, ja es ist eine studierende Frau desto geschickter, die Pflichten einer guten Hauswirtin und Ehegattin zu erfüllen, je gelehrter sie ist... Wer ahnt heute noch den Sprengstoff, den diese Worte für die Zeit bedeuteten, in der siegeschrieben wurden? Doch ihre Verfasserin, Dorothea Christian Erxleben, beließ es nicht bei Worten. Alles andere als ein verbiesterter Blaustrumpf, promovierte die hübsche Quedlinburgerin im Jahr 1754 als erste Frau in Deutschland zum Doktor. Die Ärztin, Mutter und Pfarrfrau lebte ihre dreifache Berufung bis zur letzten Konsequenz... Lassen Sie sich berühren vom kräftigen Farbenspiel eines Lebensbildes, das Licht und Schatten, Tragik und Triumphe einer Epoche größter Umwälzungen widerspiegelt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kraetke-Rumpf, Emmy

Kraetke-Rumpf, Emmy:
¬Die¬ Ärztin aus Quedlinburg : Das Leben der Dorothea Christiane von Erxleben / Emmy Kraetke-Rumpf. - 4. Auflage. - Marburg an der Lahn : Francke, 2004. - 175 S.
ISBN 978-3-86122-006-0 Kt.

Zugangsnummer: 2016/0052 - Barcode: 50009885
Biographien, Briefe, Tagebücher - Signatur: Bi Kraet - Buch