Foer, Jonathan Safran
Extrem laut und unglaublich nah Roman
Buch

Neunjährige ticken anders, auch wenn sie frühreife Genies sind. In JonathanSafran Foers Roman gibt es daher viele leere Seiten, Seiten mit nur einem Satz drauf, und Bilder, die auf den ersten Blick ziemlich verworren sind. Extrem laut und unglaublich nah ist die Kurzbeschreibung für die generelle Wahrnehmung des neunjährigen Oskar Schell. Er trommelt sich wie in Günter Grass Roman als Oskar mit seiner Blechtrommel durch New York und sucht seinen Vater. Nichts ist im Lot, das hängt vielleicht auch mit der Eigeneinschätzung zusammen, immerhin ist der Knirps Erfinder, Designer und so etwas wie Zukunftsforscher. Wenn ihm danach ist, kann er beispielsweise ein biologisch verrottbares Auto erfinden oder eine Stretchlimousine, welche vom Start bis ins Ziel der Reise reicht. Als Genie korrespondiert der Held in Manier eines Pfiffikus mit Stephen Hawking, dieser hat zwar kaum Zeit, schreibt aber am Schluss einen ergreifenden Brief. Letztlich gibt es zu allen Problemen einen Schlüssel, weshalb ganze Schlüsseltheorienaufgestellt werden, also etwa alle zwei Sekunden entsteht irgendwo in New York ein Schloss mit dem passenden Schlüssel dazu. Bei der Suche nach dem Vater freilich will kein Schloss passen. Spuren führen zu verrückten Personen, die letztlich nicht weiter wissen, aber auch in Alltagsbegebenheiten können Schlüssel verborgen sein. So schreibt beispielsweise fast jeder, der einen Filzstift ausprobiert, den Namen jenerFarbe auf das Übungspapier, die aus dem Stift rinnt. Ab und zu tauchen Erinnerungspapiere auf, Vater hat offensichtlich an den künftigen Sohn geschrieben, und wer im vergangenen Jahrhundert stöbert, kommt automatisch auf eine Begebenheit aus Nazideutschland, die Großeltern wurden offensichtlich in Dresden ausgebombt und haben sich von diesem Schock nichtmehr erholt. Am Schluss taucht dann noch ein Alter-Ego auf und löst die offenen Fragen durch das pure Gegenteil. Nach dieser Lesart ist der Vater beim Nine-eleven in einem der beiden Towers zu Tode gekommen. Der Roman fließt schließlich in ei


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Foer, Jonathan Safran Ahrens, Henning

Foer, Jonathan Safran:
Extrem laut und unglaublich nah : Roman / Jonathan Safran Foer. Aus dem Engl. von Henning Ahrens. - Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2005. - 436 S. : Ill.
ISBN 978-3-462-03607-7 kt. : Eur 9,95

Zugangsnummer: 2007/0254 - Barcode: 50006330
Schöne Literatur - Signatur: Foer - Buch