Hula, Saskia
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Ein Nilpferd in der Badewanne
Buch

Der Erstklässler Willi hat keine Lust mehr auf Schule! Doch eines Abends entdeckt er zu Hause ein lila Nilpferd in der Badewanne. Das fröhliche Tier will unbedingt mit ihm zur Schule gehen, um schreiben und lesen zu lernen und neue Freunde zu finden. Für Leseanfänger der 1. Klasse ab 6. Der Erstklässler Willi hat keine Lust mehr auf Schule! Er muss früh aufstehen, still sitzen, er fühlt sich fremd zwischen den unbekannten Mitschülern und seine Lehrerin Klaps ist humorlos und streng. Doch eines Abends entdeckt er zu Hause ein lila Nilpferd in der Badewanne. Das fröhliche Tier will unbedingt mit ihm zur Schule gehen, um schreiben und lesen zu lernen und neue Freunde zu finden. Allerdings hat es keine Lust, sich an Schulregeln zu halten, und mit der Lehrerin kommt es überhaupt nicht gut zurecht. Als Frau Klaps den Direktor holt, ist das Nilpferd plötzlich verschwunden. Dafür fragt Mitschüler Benni, ob er neben Willi sitzen darf. Die einfache Geschichte der österreichischen Kinderbuchautorin S. Hula (vgl. ID-A 21/15) schildert mit Witz und Fantasie die Nöte von Erstklässlern in der Schule. Reihengemäß gut auf die Zielgruppe eingestellt: Wenig Text in 4 kurzen Kapiteln, Verständnisfragen, herausnehmbare Sticker und zahlreiche, witzige Illustrationen einschließlich fröhlichem Cover. Zwischen Quatsch und Ernst kann das Buch überall gerne für Leseanfänger der 1. Klasse angeboten werden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Leserabe : 1. Lesestufe

Personen: Hula, Saskia

Schlagwörter: Antolin Klasse-1

Interessenkreis: Erstes Lesealter

Hula, Saskia:
¬Ein¬ Nilpferd in der Badewanne. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2015. - 43 S. : überw. Ill. (farb.) ; 24 cm. - (Leserabe : 1. Lesestufe)
ISBN 978-3-473-36462-6 fest geb. : 7,99

Zugangsnummer: 2015/0846 - Barcode: 228200071839
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Hula - Buch