Schmid, Sophie
Opa und Paul hecken was aus
Bilderbuch

Opa und Paul suchen eine Frau für Onkel Kurt, aber die Richtige zu finden, ist gar nicht so einfach. (ab 6) (JE) Paul bekommt von seinem Opa gerade den traditionellen Familientopfhaarschnitt verpasst, als er darüber nachdenkt, ob es vielleicht an der Frisur liegen könnte, dass sein Onkel Kurt keine Frau hat. Opa und Paul beschließen, Onkel Kurt zu helfen, und machen sich "mit Charme, Fantasie und Heldenmut" auf die Suche nach einer Frau für ihn. Dabei lassen sie sich aber vor allem von ihren eigenen Vorstellungen lenken. So ist Opa begeistert von der Frau hinter der Kuchentheke und Paul verspricht sich viel von der Spielzeugverkäuferin, doch beide Damen entpuppen sich bei einer Einladung zu Kaffee und Kuchen als wandelnde Katastrophen. Paul und Opa merken, dass die Suche nach der perfekten Frau gar nicht so leicht ist wie gedacht. Sie wollen ihr ehrenwertes Vorhaben bereits aufgeben, als ihnen das Glück zu Hilfe kommt. Die deutsche Autorin und Illustratorin Sophie Schmid liefert nach ihren Büchern "Opa ist der Größte" und "Bei Oma darf ich alles" eine weitere liebens- und lesenswerte Bilderbuchgeschichte mit köstlichem Wortwitz und herrlichen Illustrationen. Mit jeder Menge Humor und viel Tempo erzählt die Autorin die Geschichte der erfolglosen Suche der beiden sympathischen und komischen Hauptfiguren, denen putzwütige, verfressene Damen, ein wahnsinniger Hund und ein herrschsüchtiges ringellöckiges Mädchen das Leben schwer machen. Ein Riesenspaß zum Selberlesen und Vorlesen für Groß und Klein und allen Bibliotheken zu empfehlen!

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Großeltern

Interessenkreis: Vorlesebuch

Schmid, Sophie:
Opa und Paul hecken was aus / Sophie Schmid. - St. Pölten : Nilpferd in Residenz, 2013. - [21] Bl. : zahlr. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-7017-2110-8 fest geb. : 14,90

2013/0195 - Erzählende Kinderbücher für Kinder bis 6 Jahren - Signatur: Schmi - Bilderbuch