Haig, Matt
Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben
Buch

Mit 24 Jahren stürzt der Autor in eine schwere Depression. Er ist davon überzeugt, dass es für ihn keinen lebenswerten Morgen mehr gibt. Von Ibiza, wo er zu dieser Zeit arbeitet, zieht er nach England zurück zu seinen Eltern. Mit seiner Freundin - und späteren Ehefrau - Andrea an der Seite schafft er es in den folgenden Jahren die Panikanfälle zu bezwingen und auch in den dunklen Momenten die Hoffnung und Lebensfreude wach zu halten. Das Buch ist ein Therapietagebuch, das ohne Ironie und Witz auskommt, zugleich ein populärwissenschaftlicher Traktat über das menschliche Gehirn, eine etwas ausfransende Zitaten- und Anekdotensammlung zum Thema "Depression", und ein ungeniert sentimentales Mutmacherbuch, das depressiven Menschen Trost und Zuversicht spenden will. Aber auch wer nicht unter dieser Krankheit leidet, kann daraus interessante Denkanstöße gewinnen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Haig, Matt

Schlagwörter: Achtsamkeit

Interessenkreis: Depression

Haig, Matt:
Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben / Matt Haig. Dt. von Sophie Zeitz. - Dt. Erstausg. - München : dtv, 2016. - 309 S.
ISBN 978-3-423-28071-6 fest geb. : 18.90

Zugangsnummer: 2016/0070 - Barcode: 208800042095
Biographien, Briefe, Tagebücher - Signatur: Bi Haig - Buch