Okada, Chiaki
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Bist du der Frühling
Bilderbuch

Ein optisch sehr ansprechendes Bilderbuch über die Sehnsucht nach dem Frühling. (ab 3) (JD) Ganz tief im verschneiten Wald lebt eine große Hasenfamilie und wartet nach den langen kalten Wintermonaten auf den Frühling. Der jüngste und kleinste Hase wartet besonders sehnsüchtig, denn es ist der erste Frühling, den er in seinem noch ganz jungen Hasendasein erleben wird. Er freut sich auf die warmen Sonnenstrahlen, das Aufblühen der Pflanzen und das frische, sprießende Grün in der Natur. Vor allem aber freut er sich darauf, endlich das Meer sehen zu können. Eines Tages hört er vor dem Bau der Familie ein lautes Stapfen und saust neugierig nach draußen - ob das vielleicht endlich der Frühling ist? Tatsächlich ist es ein großer Eisbär, der sich aufgemacht hat, um in kältere Regionen zu ziehen. Die beiden so unterschiedlichen Tiere gehen ein Stück des Weges gemeinsam und werden dabei rasch Freunde. Als der Eisbär den kleinen Hasenjungen zum Schluss auf einen hohen Baum hinaufhebt, wo er die aufgehende Sonne über dem Meer bewundern kann, ist dessen Freude grenzenlos. Sie verabreden, sich im nächsten Winter wiederzutreffen und der kleine Hase läuft mit den Worten "Mama, ich habe den Frühling getroffen!" überglücklich nach Hause. Das vorliegende Bilderbuch von dem japanischen Ehepaar Chiaki und Ko Okada ist eine wundervoll gestaltete, textlich einfach gehaltene Ode an den Frühling. Die in gedeckten Farbschattierungen fein gezeichneten Bilder sind ästhetisch sehr ansprechend und die einfach gehaltenen Textpassagen laden zu weiterer Reflexion ein. Fazit: Ein vor allem optisch sehr ansprechendes Bilderbuch für ein junges Publikum von 3 bis 5 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 24.04.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Okada, Chiaki

Schlagwörter: Antolin Klasse-2

Okada, Chiaki:
Bist du der Frühling. - Frankfurt a. M. : Moritz, 2019. - [32] S. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-89565-372-8 fest geb. : EUR 14

Zugangsnummer: 2020/0071 - Barcode: 208800051448
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Okada - Bilderbuch