Habinger, Renate
Nicht schon wieder, stöhnt das Grubenpony, und macht sich auf den Weg
Buch

Das Haus des Grubenponys schlafwandelt manchmal in der Nacht und so muss sich sein Besitzer im Finstern auf die Suche nach seinem Zuhause machen. (ab 4) (JD) Einleitend werden in Text und Bild die handelnden Figuren vorgestellt, die im idyllischen Ort Unterdachsberg wohnen: das fleißige Grubenpony, seine liebe kleine Freundin Lore, der arme schwarze Kater und der hypochondrische Aua. Nebenfiguren sind die rothaarige Bürgermeisterin, die nachts immer sorgenvoll in ihrem Büro sitzt, und der Apotheker, der untertags stets zärtliche Blicke hinüber zum Fenster der Bürgermeisterin wirft. Die in der Nacht angesiedelte Geschichte handelt davon, dass das Grubenpony wieder einmal frierend aufwacht und feststellen muss, dass es kein Dach mehr über dem Kopf hat, denn sein Haus ist verschwunden. Mit Lore an der Hand macht sich nun "Gru" auf den Weg, um sein Heim zu suchen. Aber er kann es an den üblichen Plätzen - am Fluss, neben der Apotheke, unter der Dorflinde, hinter dem Gemüsestand, selbst in der stinkenden Mülltonne - nicht finden. Da nützt auch die Schützenhilfe des armen schwarzen Katers und des wehleidigen Aua nichts. Als das Quartett erschöpft zurückkehrt, ist das Haus wieder da, als wäre nichts gewesen. Die sehr aufwendig gestaltete Illustration setzt sich zusammen aus Zeichnungen und dreidimensionalen Collagen gerissener und geschnittener Elemente sowie Figuren und Objekten aus Recyclingmaterial. Die so erzeugte Bilderbuchwelt wird kombiniert mit Alltagsgegenständen (Cremetuben, Plastikeinkaufskorb etc.). Die Überfülle an Details mag einerseits zum genauen Hinschauen und Entdecken anregen, kann andererseits aber als nicht notwendige Überladenheit empfunden werden. Insgesamt aber äußerst liebenswürdig, humorvoll und Wärme vermittelnd.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Habinger, Renate

Schlagwörter: Tiere Abenteuer Pflanzen

Habinger, Renate:
Nicht schon wieder, stöhnt das Grubenpony, und macht sich auf den Weg / Renate Habinger. - Innsbruck ; Wien : Tyrolia-Verl., 2018. - [15] Bl. : zahlr. Ill. (farb.) ; 27 cm
ISBN 978-3-7022-3697-7 Festeinband : 14,95EUR

Zugangsnummer: 2023/0035 - Barcode: 208800057891
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Habin - Buch