Als Mittwochs das Flutlicht anging 75 deutsche Europacup-Klassiker
Buch

75 herausragende Europacup-Fußballspiele mit deutscher Beteiligung.
Es hat bis 1966 gedauert, bis sich endlich einmal ein deutscher Fußballverein in die Siegerliste eines europäischen Clubwettbewerbs eintragen konnte. Borussia Dortmund gewann das Finale im Cup der Pokalsieger gegen den FC Liverpool. Aber es waren nicht nur die Endspiele, die den Fußballfans in Erinnerung geblieben sind. So haben die Autoren in der Fußballhistorie geblättert und 75 Partien zusammengestellt. Die Untertitel zeigen jeweils, was diese Spiele ausgezeichnet hat. "Wunder gibt es immer wieder" - Spiele die entgegen aller fußballerischen Logik von deutschen Mannschaften gegen vermeintlich übermächtige Gegner noch gewonnen wurden. Bei den "Klassikern" stehen Spiele wie das Finale der Frankfurter Eintracht gegen Real Madrid heraus, das zwar 7:3 verloren ging, das aber als eines der besten Spiele seiner Zeit bezeichnet werden kann. Ein Abschnitt beschäftigt sich auch mit unschönen Begleiterscheinungen, wie z.B. dem Büchsenwurf gegen Boninsegna von Inter Mailand, der zu einer strafweisen Nichtwertung des 7:1 von Mönchengladbach führte. Zu den "späten Entscheidungen" gehört natürlich die Niederlage der Münchner Bayern gegen Manchester United durch zwei Tore in der Nachspielzeit. Als letztes wird noch einmal an die Szenen erinnert, als in Madrid vor dem Halbfinale gegen Borussia Dortmund das Tor zusammenbrach und Günther Jauch und Marcel Reif mehr als eine Stunde kommentieren mussten, bevor das Spiel endlich beginnen konnte. Alle diese erinnernswerten Spiele werden in einem kurzen Text mit Bildern vorgestellt. Für alle Fußballfans ein echter Leckerbissen.

Gerd Fleder


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Haupt, Florian Lampert, Andreas

Standort: Sachbuch

Schlagwörter: Sport Fußball

Interessenkreis: Fußball

Sp 1.41 Als M

Als Mittwochs das Flutlicht anging : 75 deutsche Europacup-Klassiker
/ Florian Haupt, Andreas Lampert. - 1. Aufl. - Bielefeld : Delius Klasing, 2011. - 143 S. : m. 90 z. Tl. farb. Fotos ; 30,5 cm
ISBN 978-3-7688-3341-7 fest geb. : 19,90

Zugangsnummer: 2012/0371 - Barcode: 2-1250329-0-00005974-9
Fußball, Hockey, Rugby, American Football, Baseball - Buch