Paus, Hans Gerd
Auf Sendung und Empfang Firmkurs
Buch

Die Kapitel des Firmbuchs (für die Jugendlichen):
Ein paar Worte vornweg; Wir - Die Firmgruppe; Das Glaubensbekenntnis / Wer bin ich?; Wer's glaubt, wird selig?!; Gott - wie kann ich dich nennen?; Und ihr, für wen haltet ihr mich?; Jesus, der Christus; Heilige Unruhe - der Heilige Geist; Kirche - find ich gut?!; Ich bin nun mal kein Heiliger - oder doch?; Vergeben und vergessen?; Tod - und was dann? / Was ist noch mal ein Sakrament?; Die Feier der Firmung / Tischgebete; Sudoku mit heiligen Zahlen

Dieser neue Firmkurs richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren. Ihre Fragen, ihre Träume und ihreThemen bieten den Ausgangspunkt für die zwölf thematischen Einheiten, die sie auf die Firmungvorbereiten sollen.

Dabei reagiert dieser Kurs auf die veränderte Situation in den Gemeinden:
Die erlebnispädagogisch ausgerichteten Einheiten sind nicht in wöchentlichen Kursstunden abzuhalten, sondern können zeitlich variabel gestaltet und zu größeren Blöcken an Nachmittagen oder Wochenendengebündelt werden.

Hans Gerd Paus, geb. 1956. Studium der Theologie in Münster und Luzern. 1985 Priesterweihe in Münster. Langjährige Erfahrung in der Jugendarbeit. Konzeption des Pilotprojektes in Abstimmung mit dem Bischof von Münster ehrenamtliche Laien zu Beerdigungsleitern und Begräbnisleiterinnen. Durchführung und Leitung mehrerer Kurse in seiner Zeit als Dechant in Münster.

Annegret Pietron-Menges, geboren 1955, Religions- und Französischlehrerin, Schriftstellerin, ist tätig in der Sakramentenkatechese sowie in der Planung und Durchführung von Bibeltage-Projekten für Kinder. Sie lebt mit ihrer Familie in Münster.

Altersempfehlung: ab 15 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Paus, Hans Gerd Pietron-Menges, Annegret

Schlagwörter: Religiöse Erziehung Sakramente: Firmung Firmvorbereitung Firmkatechese Credo Heiliger Geist

Interessenkreis: Religiöse Erziehung

Re 3.43 Paus

Paus, Hans Gerd:
Auf Sendung und Empfang : Firmkurs / Hans Gerd Paus; Annegret Pietron-Menges. - Düsseldorf : Patmos, 2008. - 79 Seiten : (farbig)
ISBN 978-3-491-76452-1 kartoniert : EUR 9,95

Zugangsnummer: 2011/0954 - Barcode: 2-1250329-0-00005278-8
Kinder- und Jugendkatechese - Buch