Aldebert, Heiner
Jenseits der Freiheit Demenz verstehen - Verständnis entwickeln - Zusammenleben gestalten - Eine Arbeitshilfe für das Gymnasium, für andere weiterführende Schulen und Bildungseinrichtungen
Buch

Diese Arbeitshilfe wendet sich einem Thema zu, das tief mit den kulturellenWurzeln und zugleich mit den Zukunftsfragen unserer Gesellschaft vernetzt ist. Demenzen stellen radikal in Frage, was zum Kernbestand der europäischen Kultur von der Antike bis ind die Aufklärung gehört: persönlich Autonomie als Konsequenz aus der Freiheit des Geistes. Alzheimer, die Krankheit des Vergessens, ist eine Krankheit des Alters. DerUmgang mit der steigenden Zahl an Demenzkranken wie mit hochaltrigen Menschen überhaupt wird eine ethische Nagelprobe für unsere rasant alterndeGesellschaft werden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien

Personen: Aldebert, Heiner

Standort: SI SII ER

Schlagwörter: Sozialethik Alter Diakonie Krankheit Medizin

M_338/132

Aldebert, Heiner:
Jenseits der Freiheit : Demenz verstehen - Verständnis entwickeln - Zusammenleben gestalten - Eine Arbeitshilfe für das Gymnasium, für andere weiterführende Schulen und Bildungseinrichtungen / Heiner Aldebert. - Erlangen : o.A., 2005. - 81 S. : Ill. f + s/w + 1 CD-ROM. - (Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien; Themnfolge 132)

Zugangsnummer: 2006/0283 - Barcode: 91951701
Unterrichtsmodelle, Arbeitshilfe - Buch