Rezension
Das 9-teilige Edutainment-Paket um den Drachen Galswin hat in Frankreich den renommierten "Prix Möbius Education" eingeheimst (alle Teile in dieser Nr.). Markenzeichen der Reihe: das spielerische Einüben von fächerspezifischen Grundfertigkeiten (hier Lesen/Schreiben, Rechnen, Sachkunde) sowie von kreativen und Konzentrationstechniken anhand von Abenteuer-Vorlagen oder auch selbst ersteller Lernspiele. Während die eine Option mehr auf das Nachbereiten des Unterrichtspensums setzt, wird der Schüler beim selbstständigen Verfertigen eigener Spiel-Szenarien mit Hilfe eines Abenteuer-Baukastens der Assistenz Erwachsener bedürfen. Diese Option wird ggf. in der Schule selbst eine Rolle spielen. Beide Versionen, ob nun CD-ROM-Vorlagen oder selbst erstellte Abenteuer, können individuell nach Schwierigkeitsgrad und Fächergewichtung angepasst werden. Mit Internetanbindung. Insgesamt ein Mix zur generellen Schulung und Optimierung von Basis-Qualifikationen zum einen, zur Beherrschung von Fächerwissen zum andern. Empfohlen für Haus und Schule gleichermaßen (Mehrfachlizenz erhältlich).
CDRK-EDV 945,3 G
Galswin Spiel-+-Lern-Abenteuer - 1. Klasse : Lesen, Rechnen, Sachunterricht ... - Version 2001. - Kaarst : bhv. - 1 CD-ROM ; 24 cm + Beih. in Box. - (bhv-Software ; 9011). - Voraussetzungen: PC 486 oder höher, Arbeitsspeicher 8 MB RAM, Festplattenspeicher 20 MB frei, Betrie
ISBN 978-3-8287-9011-7 DM 49.95
CDRK-EDV 945,3 G -