Chamberlain Sigrid
Adolf Hitler, die deutsche Mutter und ihr erstes Kind Über zwei NS-Erziehungsbücher
Buch

Adolf Hitler forderte bereits in "Mein Kampf", dass schon in der "frühesten Kindheit ... die notwendige Stählung für das spätere Leben" zu erfolgen habe. Durch gründliche Ausbildung der Mütter müsse es möglich sein, "in den ersten Jahren des Kindes eine Behandlung herbeizuführen, die zur vorzüglichen Grundlage für die spätere Entwicklung dient." Mit dieser "späteren Entwicklung" ist vor allem das nahtlose Sich-Einfügen in die Ideologie und die Institutionen des NS-Staates gemeint. "Sigrid Chamberlain hat ein ausgezeichnetes Buch geschrieben. Es wird all den Menschen helfen, die die Ursprünge ihrer Geschichte suchen, um ihr Leben besser zu verstehen." (Alice Miller)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Chamberlain Sigrid

Chamberlain Sigrid:
Adolf Hitler, die deutsche Mutter und ihr erstes Kind : Über zwei NS-Erziehungsbücher / Chamberlain Sigrid. - Giessen : Psychosozial-Verl.
ISBN 978-3-930096-58-9

Zugangsnummer: 2009/0257 - Barcode: 2-2053305-0-10012853-6
Geschichte einschließlich Kultur- und Geistesgeschichte - Signatur: Ge Cham - Buch