Röndigs Nicole
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin FRRK 1 - Mein Alien und ich FRRK-Band 1
Buch

Tom macht eines Tages aus heiterem Himmel Bekanntschaft mit einem grünen Glibberwesen aus dem All. Gut, dass es Bayrisch spricht, schlecht, dass es dringend Salpetersäure braucht. (ab 9) (JE) Tom ist ein ganz normaler Junge, dessen Alltag plötzlich eine aufregende Wendung bekommt, als ein Außerirdischer namens Frrk direkt vor seinen Füßen landet. Tom erklärt sich bereit, dem gestrandeten Wesen zu helfen. Alles, was es braucht, ist Salpetersäure. Damit kann der Fremde sein Raumschiff dann wieder starten und abreisen. Dass Tom Frrk mitsamt seiner Schleimspur nicht nach Hause nehmen kann, ist klar. Frrk nutzt also sein Tarnprogramm und kann für 48 Stunden wie eine Heidikarikatur mit Zöpfen aussehen. Ein Alien im Schulalltag hat natürlich lustige Verwechslungen und peinliche Situationen zur Folge, denn Frrk kennt z. B. männlich und weiblich nicht auseinander. Innerhalb der 48 Stunden müssen sie irgendwie den versperrten Chemieraum knacken, dort fünf Liter Salpetersäure beschaffen und so das Raumschiff reparieren. Eine Herausforderung, während der sich zeigen wird, was Freundschaft wirklich ausmacht. Ein weiteres Alien-Buch für junge LeserInnen, das aber aus der Masse heraussticht. Der temporeiche Plot hat durchaus Tiefgang und den sympathischen Handelnden gelingt es, ihre Vorurteile zu erkennen. Dadurch schaffen sie mit Fantasie und Zusammenhalt das Unmögliche. Eine humorvolle Ergänzung für mittlere Bestände sowie als spannendes Lesefutter geeignet!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Zapf Röndigs Nicole

Schlagwörter: Antolin Klasse-4

Röndigs Nicole:
FRRK 1 - Mein Alien und ich : FRRK-Band 1 / Nicole Röndigs. Zeichnungen von Zapf. - München : cbj, 2020. - 214 S. : Ill.
ISBN 978-3-570-17743-3 fest geb. : € 13,40

Zugangsnummer: 2023/0221 - Barcode: 2-2053305-0-10019235-3
Erzählende Kinderbücher für Kinder von 6 bis 9 Jahren - Signatur: KM Rönd - Buch