Aston Hutts, Diana
Die fabelhafte Welt der Käfer
Buch

Wenn Kunst auf Naturwissenschaften trifft. (JN) Nach "Das wundersame Leben der Schmetterlinge" und "Kein Ei gleicht dem anderen" haben sich Dianna Hutts Aston und Sylvia Long nun die Welt der Käfer vorgenommen. Gleich auf der ersten Doppelseite werden viele sehr unterschiedliche Käfer vorgestellt - mit deutscher oder auch wissenschaftlicher Bezeichnung. Im Kapitel "Käfer sind scheu" wird die Entwicklung des Marienkäfers vom Ei bis zum fertigen Käfer dargestellt. Dann wird auf die Vielfalt der Käfer in Farben, Formen und Größe eingegangen. Noch ungewohnt, aber ökologisch sinnvoll ist das Kapitel "Käfer sind lecker". Hier sieht man auf einer Weltkarte, wo Käfer oder Larven bereits auf dem Speiseplan stehen. Und wie schützen sich Käfer? Durch Tarnen und Mimikry, aber auch durch chemische Kampfstoffe, wie sie etwa der Bombardierkäfer einsetzt. Und während sich alle Gärtner über die nützlichen Marienkäfer freuen, ist man gar nicht begeistert über Kartoffel- oder Borkenkäfer. Was dieses Buch von anderen Naturbüchern abhebt, ist die künstlerische Darstellung von Tieren und Pflanzen, ohne dass die wissenschaftliche Genauigkeit auf der Strecke bleibt. Ein sehr schönes Buch, das man auch als Erwachsener immer wieder gerne zur Hand nimmt.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Aston Hutts, Diana

Aston Hutts, Diana:
¬Die¬ fabelhafte Welt der Käfer / Dianna Hutts Aston [Text] + Sylvia Long [Ill.]. [Aus dem Amerikan. übers. von Sandra Margineanu]. - 1. Auflage. - Bindlach : Loewe, 2018. - 36 S. : Illustrationen ; 28 cm. - aus dem Amerikanischen übersetzt
ISBN 978-3-7855-8919-9 fest geb. : EUR 12,95

Zugangsnummer: 2018/0122 - Barcode: 220000049407
Kindersachbücher: Naturkunde - Signatur: KNa Aston - Buch