Axelsson, Majgull
Ich heiße nicht Miriam
Buch

An ihrem 85. Geburtstag bekommt Miriam Guldberg von ihrer Familie einen silbernen Armreif geschenkt, in den ihr Name eingraviert ist. Beim Anblick entfährt ihr der Satz: "Ich heiße nicht Miriam."Niemand in ihrer Familie kennt die Wahrheit über sie. Niemand ahnt etwas von ihren Wurzeln. Doch an diesem Tag lassen sich die Erinnerungen niczht länger zurückhalten. Zum ersten mal in ihrem Lebenerzählt sie davon, wie sie als Roma unter den Nazis lebte, im KZ war und als vermeintliche Jüdin nach Schweden kam...


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Axelsson, Majgull

Interessenkreis: Erinnerungen Lebensgeschichte Krieg

Axelsson, Majgull:
Ich heiße nicht Miriam. - Frankfurt/M. : Ullstein, 2017. - 571 Seiten
Einheitssacht.: Jag heter inte Miriam. - Aus dem Schwedischen
ISBN 978-3-548-61340-6

Zugangsnummer: 2018/0009
Unterhaltung - Signatur: Unt Axels - Buch