Ragougneau, Alexis
🕵 Der Tote aus der Seine Kriminalroman
Buch

Paris. Die Leiche eines jungen Mannes, der gefoltert und ermordet wurde, wird aus der Seine geborgen und als Mouss identifiziert, der am Tag vor Weihnachten, als Anführer einer Gruppe von Clochards, Notre Dame besetzt hielt, um auf die verzweifelte Lage der Obdachlosen aufmerksam zu machen. Danach verschwand er spurlos. Pater François Kern, der damals zwischen Polizei und Besetzern vermittelte, lässt sich von der Untersuchungsrichterin Claire Kauffmann in den Fall hineinziehen, obwohl den Kleinwüchsige eine schmerzhafte Krankheit quält. Mit seinem 2. "Krimi" (vgl. "Die Madonna von Notre Dame", ID-A 21/14) legt der Schauspieler und Bühnenautor Alexis Ragougneau (Jahrgang 1973) nun eine Fortsetzung vor, die fast die Grenzen des Genres sprengt. Die einfühlsam geschilderten Charaktere, die leisen, nachdenklichen Töne, mit denen der Autor sich der "Mühseligen und Beladenen" annimmt, das überaus plastische Lokalkolorit, der ruhige Erzählfluss und die gelungene Verknüpfung religiöser Fragen mit einem Kriminalfall ergeben eine faszinierende, spannende Lektüre für anspruchsvolle Leser.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Ragougneau, Alexis

Interessenkreis: Krimi

Ragougneau, Alexis:
¬Der¬ Tote aus der Seine : Kriminalroman / Alexis Ragougneau ; aus dem Französischen von Olaf Matthias Roth. - Berlin : List, 2017. - 365 Seiten
ISBN 978-3-471-35145-1 : EUR 14,99

Zugangsnummer: 2017/0184 - Barcode: 2-1150065-8-00012153-8
Schöne Literatur - Signatur: Ragou - Buch