Turow, Scott
Die Erben des Zeus Thriller
Buch

Eine griechische Tragödie im Amerika der Gegenwart. (DR) Man schreibt das Jahr 1982. Dita Kronon, die Tochter des ebenso erfolgreichen wie übermächtigen Zeus Kronon, wird ermordet aufgefunden. Ihr Freund Cass Gianis gesteht die Tat und büßt dafür 25 Jahre im Gefängnis. Am Tag seiner Entlassung ist die Stadt in Aufruhr. Sein Zwillingsbruder Paul hat inzwischen eine steile Karriere als Politiker gemacht und ist kurz davor, Bürgermeister jener Stadt zu werden, in die seine Vorfahren vor Jahrzehnten ausgewandert sind. Doch sein Wahlkampf wird massiv von dem inzwischen zum Immobilien-Tycoon aufgestiegenen Hal Kronon - Ditas Bruder - beeinflusst. Er glaubt nach wie vor, dass beide Brüder an der Tat beteiligt waren, dass aber Cass aus Liebe zu seinem Zwillingsbruder den Mord allein auf sich genommen hat. Hal engagiert den Privatdetektiv Tim Brodie und die ehemalige FBI-Agentin Evon Miller, die Pauls Schuld beweisen sollen. Scott Turow, der mit seinem mit Harrison Ford 1990 verfilmten Romandebüt "Aus Mangel an Beweisen" zu den ganz Großen seines Metiers zählt, hat mit dem vorliegenden Roman ein komplexes Verwirrspiel geschaffen, in dem dunkle Geheimnisse, unerbittliche Familienfehden, aber auch homoerotische Beziehungen zwischen den Beteiligten für viel Spannung sorgen. Bei aller sprachlichen Qualität hat man beim Lesen allerdings manchmal das Gefühl, den komplizierten Handlungssträngen nicht mehr folgen zu können. Ein Buch, das Konzentration erfordert, aber das man guten Gewissens empfehlen kann. *bn* Johannes Preßl


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Turow, Scott

Turow, Scott:
¬Die¬ Erben des Zeus : Thriller / Scott Turow. Aus dem amerikan. Engl. von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann. - München : Blessing, 2015. - 430 S.
ISBN 978-3-89667-523-1 fest geb. : 19,99

Zugangsnummer: 2016/0207 - Barcode: 2-2072213-3-00010453-1
Schöne Literatur - Signatur: SL Turo - Buch