Kurt, Aline
Ausgearbeitete Unterrichtsreihen für den Religionsunterricht Mini-Reihen für das 1. Schuljahr
Buch

Die Autorin legt (kurze!) ausgearbeitete Unterrichtsreihen für den Religionsunterricht in der 1. Klasse zu folgenden Themen vor:
1. Miteinander anfangen:
Wir lernen uns kennen. Das bin ich. Was mir wichtig ist. Vertrauen und Geborgenheit finden. Ich habe Gefühle:

2. Über Gott sprechen:
Über Gott nachdenken. Erfahrungen mit Gott in der Bibel: Gott ist für dich da. Gott macht Kleine groß. Gott liebt dich so, wie du bist;

3. Gott hat uns die Welt geschenkt:
Gott erschuf die Welt. Gott hat mir meine Sinne geschenkt. Die Verantwortung für unser Geschenk. Gott schenkt uns Nahrung;

4. Wer war Josef?:
Der Lieblingssohn. Josef wird verkauft. Josef wird zum Sklaven in Ägypten. Josef kommt zum Pharao. Josef wird freigelassen;

5. Jesus:
Das Leben zur Zeit Jesu. Auch Jesus war einmal ein Kind. Jesus wird getauft. Jesus braucht Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Jesus liebt alle Menschen. Jesus hilft den Menschen;

6. Beten:
Gespräche mit Gott. Unterschiedliche Formen des Betens. Das Kreuzzeichen. Bitt-, Dank- und Klagegebete;

7. Die großen Feste und Festzeiten:
Erntedank. Advent. Nikolaus. Weihnachten. Ostern;

Allgemeine Vorlagen und Farbseiten:
Symbolkarten: Methoden und Sozialformen;
Symbolkarte: Helfer. Farbseiten zu den Mini-Reihen;


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kurt, Aline

Schlagwörter: Gebet Schöpfung Jesus Joseph

Interessenkreis: Grundschule

Kurt, Aline:
Ausgearbeitete Unterrichtsreihen für den Religionsunterricht : Mini-Reihen für das 1. Schuljahr. - 1. Aufl. 22.04.2014. - Mühlheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr /CVK. - S. 120. - (Mini-Reihen für das 1. Schuljahr)
ISBN 978-3-8346-2501-4 : 21,95

Zugangsnummer: 2014/0168 - Barcode: 122400202577
Grundschulkatechese - Signatur: Ka 5.2 Kur - Buch