Rodriguez, Béatrice
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Der Hühnerdieb
Buch

Im strohgedeckten Häuschen, umgeben von grüner Wiese, wohnen Bär, Hase und Hahn und eine grüne Gartengarnitur lädt zum Frühstück ein. Wer genau schaut, kann aber bereits entdecken, dass diese Idylle, die entfernt an das humorvolle Zusammenleben von Helme Heines drei Freunden erinnert, vermutlich nicht von Dauer sein wird. Denn hinter den hohen Grashalmen lauert schon der Fuchs und hat es ganz offensichtlich auf eines der drei Hühner abgesehen. Wer dieses Detail entdeckt hat, wird die weiteren mehr als 20 Seiten unterhaltsam und spannend finden. Denn auch hier wird er voll und ganz auf seinen Sehsinn und die Interpretation des Gesehenen angewiesen sein. Die Autorin verrät uns nämlich - abgesehen vom Titel - mit keinem Wort, worum es in ihrer Geschichte geht, und erzählt dennoch, oder gerade dadurch, besonders berührend von Wut und Verzweiflung, Liebe und Freundschaft, Versöhnung und Akzeptanz. Wie vermutet, stiehlt der lauernde Fuchs eines der Hühner und eilt damit davon. Wutentbrannt stürzen ihm Bär, Hase und Hahn nach - und nun beginnt eine sich über die restlichen Doppelseiten erstreckende Verfolgungsjagd, in der bei Nacht und Tag der Fuchs stets seinen Vorsprung halten kann. In Gestik und Mimik der Verfolger zeichnet sich nach anfänglicher Wut Erschöpfung ab. Aber auch der Fuchs und sein Opfer machen eine Wandlung durch. Was als Entführung begonnen hat, entwickelt sich nach und nach zu einer Partnerschaft, die sich am Ende, und das ist die große Überraschung, als die Verfolger die Verfolgten endlich eingeholt haben, als große Liebe entpuppt. Und was tun die drei Freunde? Bär, Hase und Hahn reagieren mit Betroffenheit, Kichern und Entsetzen, akzeptieren das Unerwartete aber schlussendlich. Und uns bleibt ein romantisches Bild mit einsamem Meeresstrand, auf dem eng umschlungen Fuchs und Henne ihren davonrudernden Freunden nachwinken.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Rodriguez, Béatrice

Schlagwörter: Antolin Klasse-2 ohne Worte

Interessenkreis: Bilderbücher

Jm 1 Rod

Rodriguez, Béatrice:
¬Der¬ Hühnerdieb / Béatrice Rodriguez. - 9. Auflage. - Wuppertal : Hammer, 20158. - o. Pag. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-7795-0202-9 fest geb. : EUR 9,99

Zugangsnummer: 2016/0038 - Barcode: 2-3111210-7-00014975-4
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch