Schulz,Herrmann
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Die schlaue Mama Sambona
Bilderbuch

Rez.: Mama Sambona ist die Königin der Insel Ukerewe, aber weil es ihr im Schloss zu stickig ist, wohnt sie in einem einfachen Holzhaus. Sie arbeitet auf ihren Feldern wie eine Bäuerin; und sie liebt es, bei Tee und einem Pfeifchen auf der Veranda zu sitzen (am Schluss wird augenzwinkernd mitgeteilt, dass sie das Rauchen inzwischen eingestellt hat). Als sie von einem elegant gekleideten Herrn besucht wird, weiß sie sofort, wer das ist: der Tod, der sie zu ihren Ahnen holen will. Aber sie ist klug und weiß genau, wie er zu überlisten ist. Das gelingt ihr 2-mal und als sein 3. (und vorerst letzter) Besuch ansteht, arrangiert sie ein großes Fest. Fasziniert vom Rhythmus der Trommeln, lässt sich der Tod von Mama Sambona zum Tanz führen, verführen - und vergisst sein eigentliches Anliegen. So herzerfrischend klingt ein Hohes Lied auf das Leben! Und das doppelseitige Bild vom Fest gibt beredt Ausdruck von dieser Feier des Lebens. Herausragendes Bilderbuch eines jungen Künstlers, das mit originellen bildnerischen Einfällen und einer tollen Farbgestaltung aufwartet. - Sehr empfohlen. (Uta Kirchner)

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 14.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Schulz,Herrmann Krejtschi, Tobias Ill.

Schlagwörter: Antolin Märchen Klasse-3 Afrika Tod Verweigerung Alter

Interessenkreis: Bilderbücher

Jm 1 Schul

Schulz,Herrmann:
¬Die schlaue Mama Sambona / Hermann Schulz. - 4. Aufl. - Wuppertal : Hammer, 2010. - [24] S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-7795-0149-7 fest geb. : EUR 13,90

Zugangsnummer: 2012/0029 - Barcode: 2-3111210-7-00011427-1
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Bilderbuch