Köhlmeier, Michael
Die Abenteuer des Joel Spazierer Roman
Buch

Großartiger Schelmenroman in klassischer Manier. (DR) Etwa zur Halbzeit des umfangreichen Romans definiert der Ich-Erzähler, was ein Schelmenroman ist: "Darin wird von einem Helden erzählt, der Schreckliches tut und Schreckliches erleidet, für ersteres nicht zur Verantwortung gezogen wird und an letzterem nicht zugrunde geht, weil eigentlich nicht sein Schicksal interessiert, sondern das seiner Zeit…" (S. 283) Andras Fülöp (so heißt er in Ungarn), später Andres (so sein Name als Internatsschüler in Vorarlberg) und schließlich Joel Spazierer (als Erwachsener mit neuer Identität) vernichtet als Kind mit einer infamen Verleumdung die Existenz jenes Mannes, der 1956 die Ungarnflüchtlinge in Wien aufgenommen hat, verdient sich bereits als Neunjähriger Geld durch Prostitution und begeht als Jugendlicher einen Mord, für den er allerdings eine Zeitlang im Gefängnis büßen muss. Er erleidet aber auch Schreckliches. Mit nicht ganz vier Jahren muss er fünf Tage und vier Nächte allein in einer Wohnung verbringen. Diese traumatische Erfahrung macht ihn hart und unverwundbar. Als 9 ½ Jähriger wird er von einem gewissen Major Hajos nach Oostende entführt und dort allein gelassen. Auf abenteuerlichen Wegen muss sich der Bub zu seiner Familie heim nach Wien durchschlagen. Wenn es aber das Merkmal eines Schelmenromans ist, dass eigentlich die Zeit und die anderen Menschen wichtig sind, dann steht die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts im Vordergrund (der Protagonist ist 1949 geboren). Budapest - Wien - Vorarlberg/Liechtenstein/Schweiz - DDR - Russland sind die Stationen der "Bestie", die ungerührt lügt, mordet und mit kaltherziger Intelligenz alles zu ihrem Vorteil umzupolen versteht. - Raffiniert strukturiert, immer wieder ironisch relativiert, figurenreich konzipiert und mit essayistischen Einschüben auf ein hohes Reflexionsniveau gehoben, kann dieser Schelmenroman neben seine großen Vorgänger (Grimmelshausens "Simplicius Simplicissimus" und "Die Blechtrommel" von Günter Grass) auf das Podest gestellt werden. Fazit: Unbedingt Zeit nehmen und lesen, lesen, lesen!


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Köhlmeier, Michael

Köhlmeier, Michael:
¬Die¬ Abenteuer des Joel Spazierer : Roman / Michael Köhlmeier. - München : Carl Hanser, 2013. - 652 S.
ISBN 978-3-446-24178-7 fest geb. : EUR 10,00

Zugangsnummer: 2020/0076 - Barcode: 2-2071111-3-00008978-4
Schöne Literatur - Signatur: SL Köhl - Buch