Krausnick, Michail
Auf Wiedersehen im Himmel: die Geschichte der Angela Reinhardt
Buch

Die Kinder der in Konzentrationslager verschleppten Sinti und Roma wurden von den Nationalsozialisten zu Waisen erklärt und in die Fürsorge katholischer Kinderheime gegeben. Auch Angela ist eines dieser Kinder. Eine Zeitlang bleibt sie von der Deportation nach Auschwitz verschont. Doch die NS-Führung duldet keine Ausnahmen. Die "Endlösung" soll eine "totale" sein. Als der große Bus kommt, um die Kinder zu dem versprochenen "schönen Ausflug" abzuholen, nimmt eine Schwester das Mädchen beiseite: "Du gehörst nicht dazu!" Angela aber versucht sich in den Bus zu schmuggeln und bekommt dafür eine saftige Ohrfeige, die ihr das Leben rettet.
Im Rahmen des Projekts "Sinti bearbeiten ihre Geschichte" stieß der Autor auf Angela Reinhardt, die als Einzige unter fast 3000 "Zigeunern" der Deportation in die Zwangsarbeit und schließlich Gaskammern entkommen war. Er entwirft ein detailgenaues Bild ihres gefahrenvollen Lebens...

Altersempfehlung: ab 14 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Krausnick, Michail

Schlagwörter: Geschichte Mädchen Drittes Reich Jugendbuch Verfolgung Nazizeit Leben Zigeuner Sinti

6 Emp 61 Kraus

Krausnick, Michail:
Auf Wiedersehen im Himmel: die Geschichte der Angela Reinhardt / Michail Krausnick. - München : Elefanten Press Verl., 2001. - 173 S.; geb.
ISBN 978-3-570-14614-9 Festeinband : EUR 13,00

Zugangsnummer: 0000/6934 - Barcode: 00109055
Deutsche Geschichte von 1933 bis 1945 einschließl. unmittelbarer Kriegsfolgen - Buch