Rohmann, Kathrin
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Apfelkuchen und Baklava oder Eine neue Heimat für Leila
Buch

Als die 11-jährige Leila mit ihren Brüdern und der Mutter aus Syrien flieht, bleiben ihr Vater und ihre Großmutter zurück. Nur eine Walnuss aus dem Garten ihrer Oma hat Leila als Erinnerung bei sich. Es ist ein Stück Heimat, das sie mitnehmen kann. Umso schlimmer ist es für sie, als die Nuss eines Tages verschwunden ist. Max, auch 11 Jahre alt, ist in einer Kleinstadt in Niedersachsen aufgewachsen. Was es bedeutet, aus seiner Heimat fliehen zu müssen, begreift er zunächst nicht. Aber er mag Leila und möchte sie kennenlernen. Als er ihr geduldig bei der Suche nach ihrer Walnuss hilft, entwickelt sich eine Freundschaft, die alles überstehen kann.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Rohmann, Kathrin Harvey, Franziska

Schlagwörter: Antolin Klasse-5 Mädchen Deutschland Flucht Syrien Heimweh

Interessenkreis: Freundschaft Fremdsein Interkulturelle Bibliotheksarbeit

Ju 2 Roh

Rohmann, Kathrin:
Apfelkuchen und Baklava oder Eine neue Heimat für Leila / Kathrin Rohmann. Ill. von Franziska Harvey. - Orig.-Ausg. 2. Aufl. - Köln : Boje, 2016. - 173 S. : Ill.
ISBN 978-3-414-82455-4 fest geb.

Zugangsnummer: 2016/0500 - Barcode: 2-3111230-5-00010561-3
Erzählungen 9-12 Jahre - Buch