Ditfurth, Jutta
Der Baron, die Juden und die Nazis Reise in eine Familiengeschichte
Buch

Aus Jutta (von) Ditfurths Reise in die Vergangenheit ihrer weitverzweigten ostelbischen Adelsfamilie wird sehr rasch eine historische Studie über den politischen Konservatismus und den - oft militanten - Antisemitismus des deutschen Adels und seine Nähe zum Hitler-Faschismus. Sie folgt den Spuren ihres schillernden Urgroßonkels Börries Freiherr von Münchhausen, einem Balladendichter, der ein Freund der Juden zu sein schien - doch dann findet sie einen Brief...


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Ditfurth, Jutta

Schlagwörter: Nazizeit Antisemitismus Adel

Interessenkreis: Geschichte Biographisches Zeitgeschichte

Ba Dit

Ditfurth, Jutta:
Der Baron, die Juden und die Nazis : Reise in eine Familiengeschichte / Jutta Ditfurth. - 1. Aufl. - Hamburg : Hoffmann und Campe, 2013. - 395 S. : Ill.
ISBN 978-3-455-50273-2 fest geb. : EUR 17,29

Zugangsnummer: 2014/0432 - Barcode: 2-3111230-5-00009307-1
Sammelbiographien, Briefsammlungen - Buch