Dreksler, Jacky
Ich wünsch dir ein glückliches Leben Das Leid meiner Mutter und ihr Geschenk an mich
Buch

Dreksler, erfolgreicher Autor und TV-Produzent von Unterhaltungsprogrammen, wurde 1946 als Sohn einer jüdischen Auschwitz-Überlebenden im Gefängnis geboren. Seine Mutter Fela wurde nach der Befreiung zu Unrecht inhaftiert und verurteilt. Eine Gefängnisaufseherin nahm sich ihrer und ihres Sohnes an, engagierte sich für deren Freilassung und nahm Mutter und Kind bei sich auf. Nach Felas Tod 1955 wurde sie seine Pflegemutter. In seinem Buch verfolgt der Autor 3 tragische Lebensgeschichten, die seiner in Polen aufgewachsenen Mutter, die 2 KZs überlebte und ihm 2 Notizbücher hinterließ, die seiner Pflegemutter und seine eigene. Bereits als junger Mann erfährt er nach gründlichen Recherchen, dass seine alles andere als liebevolle Pflegemutter nicht aus uneigennützigen Motiven ihn und seine Mutter unterstützte, sondern ihr Gewissen entlasten und sich bereichern wollte. Dreksler erzählt sehr lebendig und anschaulich, wie sich das Schicksal zweier Frauen, einer ehemals verfolgten Jüdin und einer glühenden Nationalsozialistin, auf verstörende Weise miteinander verband und sein Leben bestimmte.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Dreksler, Jacky

Schlagwörter: Ghetto Juden Nazizeit KZ

Interessenkreis: Biographien

Ba Dre

Dreksler, Jacky:
Ich wünsch dir ein glückliches Leben : Das Leid meiner Mutter und ihr Geschenk an mich / Jacky Dreksler. - 1. Aufl. - Köln : DuMont, 2016. - 431 S. : Fotos (schwarz-weiß)
ISBN 978-3-8321-9822-0 Festeinband : EUR 22,99

Zugangsnummer: 2017/0161 - Barcode: 2-3111230-5-00010734-1
Sammelbiographien, Briefsammlungen - Buch