Schami, Rafik
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Sami und der Wunsch nach Freiheit Roman
Buch

Scharif erzählt dem Autor die Geschichte seiner Flucht aus Syrien und von der Zeit davor, die er gemeinsam mit seinem Freund Sami erlebt hat. Sami handelt schon als kleiner Junge sehr heldenhaft, als er die Mutter vor den Brutalitäten des Vaters schützt. Die beiden Jungen lernen schon bald, dass sie nicht der privilegierten Schicht des Landes angehören und Korruption bis ins Klassenzimmer reicht. Später werden Scharif und Sami zu absoluten Computerspezialisten, die zuerst allen Mitschülern helfen, dann sich aber auch an politisch gefährliche Arbeiten heranwagen. Sie beteiligen sich aktiv am poltischen Widerstand gegen das Assad - Regime und koordinieren mittels sozialer Netzwerke die Aktionen. Nach einem Bombenangriff gelingt Scharif die Flucht. Er findet oft mutige Menschen, die ihm Unterschlupf gewähren, oft gerät er aber auch zwischen die Fronten des IS und der Armee, bevor er nach Deutschland kommt. Einige Jahre später erfährt er, dass Sami überlebt hat und in einem jordanischen Flüchtlingslager als Computerfachmann und Lehrer arbeitet. Mit seiner besonderen Begabung fürs Erzählen, gelingt Rafik Schami eine bewegende traurig humorvolle Geschichte über seine ursprüngliche Heimat.

Altersempfehlung: ab 15 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Schami, Rafik

Standort: All Age

Schlagwörter: Antolin Klasse-9 Freunde Flucht Krieg Syrien Damaskus

Interessenkreis: junge Erwachsene Interkulturelle Bibliotheksarbeit

Scham

Schami, Rafik:
Sami und der Wunsch nach Freiheit : Roman / Rafik Schami. - 1. Aufl. - Weinheim : Beltz und Gelberg, 2017. - 325 S.
ISBN 978-3-407-82319-9 fest geb. : EUR 17,95

Zugangsnummer: 2017/0585 - Barcode: 2-3111230-5-00011161-4
Romane, Erzählungen, Dramen, Sammlungen - Buch