Illies, Florian
Anleitung zum Unschuldigsein das Übungsbuch für ein schlechtes Gewissen
Buch

Gründe, weshalb wir uns schuldig fühlen und uns mit einem schlechten Gewissen rumplagen, gibt es viele. Das wissen wir! Hier geht es um die meist zum Scheitern verurteilten Versuche, dieser gnadenlosen Institution zu entkommen. Zum Beispiel das Vorhaben einen ganzen Tag zu Hause zu bleiben, weil da ja wenig passieren kann, was ein schlechtes Gewissen auslöst. Leider, man ahnt es: Gerade in den eigenen vier Wänden, in der sich "die Leichtigkeit des Seins" ausbreiten sollte, entwickelt sich das Dilemma aus Erholungs- und Leistungsanspruch zur gemeinen Unerträglichkeit. Morgendlich aktive Handwerker, die längst fällige Steuererklärung oder der Blick in den Kühlschrank sind Stichwörter für das schlechte Gewissen eines zu Hause verbrachten Tages.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Illies, Florian

Schlagwörter: Moral schlechtes Gewissen Gut und Böse

Interessenkreis: Psychologie Psyche

Illies, Florian:
Anleitung zum Unschuldigsein : das Übungsbuch für ein schlechtes Gewissen / Florian Illies. - 2. Auflage 2004. - Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verl., 2002. - 252 S. Ill. - (Fischer Taschenbuch ; 15696)
ISBN 978-3-596-15696-2 : 8,90

Zugangsnummer: 00030149
SB Ph - Signatur: Ph Illie - Buch