Jünger, Ernst
Auf den Marmorklippen. Eine gefährliche Begegnung
Buch

"Auf den Marmorklippen" ist Jüngers bekanntestes Werk, 1939 kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs erschienen und nicht ohne Gefahr für den Autor veröffentlicht. "Vor der Publikation wusste jeder, der den Text kannte, dass damit um den Kopf gespielt wurde" schreibt er später in "Autor und Autorschaft" (Stuttgart 1984, Seite 78). Diese Schlüsselerzählung um Tyrannei und Gewalt zog denn auch prompt eine Denunziation durch den Reichsleiter Bouhler bei Hitler nach sich, der jedoch entschied, der Autor sei nicht zu behelligen (C. Hohoff). "Eine gefährliche Begegnung" ist eine Alterserzählung (1985), in der Jünger literarische Eindrücke aus seiner Kindheit aufgreift. Es geht um eine Jack-the-Ripper-Geschichte im Paris der Belle Époque, zu philosophisch, um als Krimi gelten zu können.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Juenger, Ernst

Juenger, Ernst:
Auf den Marmorklippen. Eine gefährliche Begegnung / Ernst Jünger. - Bd. 3. : Klett-Cotta, 1994. - 279 S. ; 18 cm
ISBN 978-3-608-93299-7 fest geb. : 10,00

Zugangsnummer: 00018658
SL 0 1 - Signatur: Jüng - Buch