Pregelj, Sebastijan
Chronik des Vergessens
Buch

Was braucht man, um im Altersheim einen relativ glücklichen Lebensabend zu verbringen? Die Hauptfigur des Romans "Chronik des Vergessens", ein pensionierter Jurist, glaubt es zu wissen: er hat seine eigenen vier Wände, sein Blutbefund ist in Ordnung, er hat die Ausscheidung unter Kontrolle, ist nicht hilflos, nicht wirr und nimmt seine Umgebung wahr, kurz: er ist Herr über sein Leben. Zumindest erscheint es so, am Anfang. Nach und nach aber erweist sich sein Gedächtnis als ziemlich porös - weit mehr, als er ahnt und als seine Bemühungen, sich die kognitiven Fähigkeiten zu erhalten, auszugleichen vermögen. Das Hier und Jetzt findet immer ausschließlicher in seinem Kopf statt, die Gegenwart gerät zu einer ins Fantastische ausufernden Erzählung und bald fragt man sich, welche Wirklichkeit die wirklichere ist.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Pregelj, Sebastijan

Interessenkreis: Alter Tod/Trauer

Pregelj, Sebastijan:
Chronik des Vergessens / Sebastijan Pregelj ; aus dem Slowenischen von Erwin Köstler. - Klagenfurt/Celovec : Drava, 2017. - 175 Seiten
ISBN 978-3-85435-835-0 Festeinband : EUR 21.00 (DE), EUR 21.00

Zugangsnummer: 2017/0954 - Barcode: 2-1190272-8-00009958-5
Schöne Literatur - Signatur: Prege - Buch