Das Wie-Buch
Buch

Rez.: Wie kann ein großes Schiff schwimmen? Wie kann ein Baby im Bauch seiner Mama atmen? Wie sage ich meinen Eltern, dass ich Angst habe wenn siemich anschreien? 71 Wie-Fragen von den Tieren, aus Technik und Forschung und der Kunst, von Körper und Geist und Gefühlen sowie aus den Bereichen des ganz normalen Lebens und menschlichen Miteinanders, dazu noch ein bisschen "dies und das" - alles bunt gemischt präsentiert, erst das Inhaltsverzeichnis am Schluss schafft thematische Ordnung. Pendant zu Laffons "Warum-Buch" (BA 7/06): mit der gleichen Anzahl an Fragen, dem gleichen munteren Seitenlayout und den witzigen Illustrationen, dem gleichen Konzept. Pro Seite wird eine Frage abgehandelt, wobei das Thema injeweils 4-6 deutlich voneinanderabgesetzten Textabschnitten (Argumentationsschritten) diskutiert wird. Das geschieht locker, auch mal witzig-ironisch, in der Regel gut nachvollziehbar und auf jeden Fall zum Nach- und Weiterdenken anregend. Deshalb auch gut geeignet für Gruppengespräche. - Überall brauchbar, auch in Schulbibliotheken. (Uta Kirchner)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Azam, Jacques Laffon, Martine Trautner-Suder, Christa

Schlagwörter: Kinderfrage Allgemeinwissen

Interessenkreis: Kinder Mehr Wissen Wissen von A-Z

¬Das Wie-Buch / Texte von Martine Laffon ... Ill. von Jacques Azam. Aus dem Franz. von Christa Trautner-Suder. - Dt. Erstausg. - München : Knesebeck, 2007. - 91 S. : zahlr. Ill. ; 33 cm
ISBN 978-3-89660-436-1 : 14.95

Zugangsnummer: 0914/0011 - Barcode: 227200005813
Kindersachbücher: Allgemeines, Kinderlexika, Berufe - Signatur: KHa WieBu - Buch