Laxness, Halldór
Das wiedergefundene Paradies
Buch

Der Bauer Steinar lebt mit seiner Familie in einer kargen Gegend Islands. Sein besonderer Stolz gilt der Bewahrung der isländischen Tradition.
Steinar schenkt dem Dänenkönig sein ihm überaus wertvolles Pferd und folgt dessen Einladung nach Kopenhagen. Hier überzeugt ihn der wortgewaltige Mormonenbischof Theoderich von seiner Lehre und lockt ihn insGelobte Land Utah.
Hier meint Steinar, die bessere Welt gefunden zu haben, die er gesucht hatte. Er lässt seine Familie nachkommen, doch Steinars Frau überlebt die lange Reise nicht; seine Tochter wird von Theoderich zur Frau genommen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Werkausgabe, Bd.8

Personen: Laxness, Halldór

Schlagwörter: Reise Roman Amerika Bischof Sinnfindung Überzeugung

Interessenkreis: Erwachsene

Laxness, Halldór:
Das wiedergefundene Paradies / Halldór Laxness. Aus dem Isländ. von Bruno Kress. Mit einem Nachw. von Hubert Seelow. - Bd. 8. - 1. Aufl. - Göttingen : Steidl, 1993. - 252 S. ; 20 cm. - (Werkausgabe, Bd.8)
Einheitssacht.: Paradísarheimt . - Aus dem Isl. übers.
ISBN 978-3-88243-262-6

Zugangsnummer: 0085/0095 - Barcode: 227200028874
Schöne Literatur - Signatur: Laxne - Buch