Andric, Ivo
Die Brücke über die Drina
Buch

Um die steinerne Brücke über die Drina, jenen Fluss auf dem Balkan, der inmitten Europas Bosnien von Serbien, aber auch Okzident und Orient trennt,kreist das Geschehen in der Stadt Visegrad.
Die Brücke, so erzählt Andric, sei im 16. Jahrhundert auf Geheiß des osmanischen Großwesirs Sokolovic gebaut worden, der einst als Knabe aus dieser Region nach Stambulverschleppt worden war. In langjähriger harter Fronarbeit schlagen die Menschen die elfbogige weiße Brücke über den reißenden Fluss. Seine Krönungfindet das Bauwerk in einer weit ausholenden, im Scheitelpunkt gelegenen Terrasse, die rasch zum Mittelpunkt des Lebens und Treibens in Stadt und Region wird.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Andric, Ivo

Schlagwörter: Brücke Roman Chronik Zerstörung Wiederaufbau

Interessenkreis: Erwachsene

Andric, Ivo:
Die Brücke über die Drina / Ivo Andric. Ins Dt. übertr. von Ernst E. Jonas. - Lizenzausg. - München : Hanser, 1992. - 444 S. ; 21 cm
Einheitssacht.: Na Drini cuprija . - Aus dem Serbokroat. übers. Nobelpreis f. Literatur 1961.
ISBN 978-3-446-17039-1

Zugangsnummer: 0695/0097 - Barcode: 227200028591
Schöne Literatur - Signatur: Andri - Buch