Pyper, Andrew
Die Stunde des Sandmanns Roman
Buch

Auf einem Schreibworkshop hört der Journalist Patrick Rush von einer jungen Frau einen Text, der ihn nicht mehr loslässt: Die schauerliche Geschichte vom "Sandmann", der kleinen Kindern erscheint, sie verfolgt und schließlich tötet. Der Journalist Patrick Rush, verwitwet und Vater eines kleinen Jungen, träumt von einer Karriere als Schriftsteller und besucht daher einen Schreib-Workshop. Dort hört er von einer jungen Frau einen Text, der ihn nicht mehr loslässt: Die schauerliche Geschichte vom Sandmann, der kleinen Kindern erscheint, sie verfolgt und schließlich tötet. Patrick klaut die Idee, macht daraus einen Bestseller - und erkennt lange Zeit nicht, dass sich die fiktionale Figur längst verselbstständigt hat und nun systematisch Menschen aus Patricks Umgebung und Teilnehmer des Schreibzirkels eliminiert. Auch Patrick fühlt sich verfolgt und bedroht, doch erst als sein Sohn entführt wird, entschließt er sich verzweifelt, zu handeln. Pyper ist ein Garant für äußerst intelligent gemachte Spannungsromane (vgl. BA 6/03 und 4/01). Sein ungewöhnlicher Psychothriller, in dem wirklich jeder, einschließlich des Erzählers, der Täter sein könnte, erzeugt eine Atmosphäre des vagen Grauens und lässt die Grenze zwischen Fiktion und Wirklichkeit, zwischen eingebildeter und tatsächlicher Bedrohung, lange offen. Für alle.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Pyper, Andrew

Interessenkreis: Psychothriller

Pyper, Andrew:
¬Die¬ Stunde des Sandmanns : Roman / Andrew Pyper. - Dt. Erstveröff. - München : Goldmann, 2009. - 382 S. ; 19 cm. - (Goldmann ; 47003)
Einheitssacht.: ¬The¬ killing circle. - Aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-442-47003-7

Zugangsnummer: 2017/0161 - Barcode: 2-1190272-8-00009469-6
Schöne Literatur - Signatur: Pyper - Buch