Winston, Lolly
Himmelblau und Rabenschwarz Roman
Buch

Sophie Stanton kann einfach unmöglich eine Witwe sein. Witwen sind alt und tragen Hornbrillen, sie haben graue Strickjacken an, denen noch der miefig ungesunde Geruch von Mottenkugeln anhaftet, sie heißen Gladys oder Midge und tragen ihre runzelige Haut längst schon nicht mehr auf den Heiratsmarkt. Auf jeden Fall sind sie nicht 32 Jahre alt, waren nur drei Jahre verheiratet und standen noch am Anfang eines glücklichen Ehelebens, wie es bis vor kurzem bei Sophie gewesen ist.Sophie ist Anfang Dreißig und war noch in jener Phase am Übergang von Verliebtheit und Alltag, wo ihr ein Ausdruck wie "mein Mann" nicht ohne Verwunderung über die Lippen kam. Und doch ist sie seit kurzem Witwe und völlig aus der Bahn geworfen. Nun sitzt sie mit anderen Witwen und Witwern im Konferenzraum eines Krankenhauses, inmitten einer Selbsthilfegruppe, und erzählt, wie sie mit dem Auto gegen das geschlossene Garagentor gefahren ist, weil ein Sketch im Radio lief, den sie ihrem Mann Ethan unbedingt hat aufnehmen wollen, weil er den so liebte -- dabei war ihr Mann schon seit drei Monaten tot, gestorben an der Hodgkin-Krankheit, die junge Menschen in der Blüte ihres Lebens hin und wieder überfällt. Jetzt muss Sophie wieder lernen, allein mit ihrer Situation zurecht zu kommen, die noch dadurch erschwert wird, dass die Heldin von Lolly Winstons Romandebüt Himmelblau und Rabenschwarz noch ihren Job -- "und ihre Taille" -- verloren hat.Wie es Sophie dennoch gelingt, nicht nur eine "gute Witwe" zu sein, sondern ihr Leben immer mehr in den Griff zu bekommen, erzählt Winston erstaunlich klischeelos und originell, traurig und witzig zugleich: Himmelblau und rabenschwarz eben, wie der Titel es verspricht. --Stefan Kellerer --


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Winston, Lolly

Schlagwörter: Liebe Trauer

Interessenkreis: Frauen

Winston, Lolly:
Himmelblau und Rabenschwarz : Roman / Lolly Winston. - München : Droemer-Knaur, 2006. - 457 S. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-426-63167-6 : EUR 7,95

Zugangsnummer: 2019/0419 - Barcode: 2-1190272-8-00010499-9
Schöne Literatur - Signatur: Winst - Buch