Shakib, Siba
Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen Die Geschichte der Shirin-Gol
Buch

Als kleines Mädchen kennt Shirin-Gol, die "süße Blume", nur das Zelt ihrer Familie und das karge Stück Land darum herum. Als der Krieg gegen die Russen sie in der Hauptstadt Kabul Zuflucht suchen lässt und sie die Schulebesuchen muss, erkennt sie, wie eng und begrenzt ihr Leben bisher war, und welchen Wert Wissen und Bildung besitzen.
Ihr großer Wunsch ist es, Ärztin zu werden, doch der ewige Krieg zwingt sie zur Flucht - mal nach Pakistan, mal zurück in die Heimat. Hunger, Demütigungen und Vergewaltigungen prägen von nun an ihr Leben. Die Kinderzahl steigt, der Mann verfällt aus Verzweiflung dem Opium. Doch sie gibt nicht auf.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Shakib, Siba

Schlagwörter: Frau Biographie Veränderung Afghanin Soziale Situation

Interessenkreis: Erwachsene Biographie Besondere Schicksale

Shakib, Siba:
Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen : Die Geschichte der Shirin-Gol / Siba Shakib. - Ungek. Lizenzausg. - Gütersloh : Bertelsmann Club GmbH, 2001. - 318 S. ; 22 cm. - Lizenz des C.Bertelsmann-Verl., München

Zugangsnummer: 0081/0002 - Barcode: 227200062335
Einzelbiographien, die existentielle und allgemeinmenschliche Grunderfahrungen in den Mittelpunkt stellen (Verfolgung, Widerstand, Flucht und Vertreibung, Behinderung, Krankheit und Leid, Tod und Trauer usw.) - Signatur: Bi 2 Shiri - Buch