Sartre, Jean-Paul
Die Wörter
Buch

Sartre beginnt seine Autobiografie mit der Geschichte seiner Urgroßeltern, Großeltern und Eltern.
Er wurde als Kind der 22-jährigen Anne-Marie unddes 29-jährigen Jean-Baptiste Sartre geboren. Der Vater starb, als er neun Monate alt war. Die Mutter suchte auch aus finanziellen Gründen Zuflucht imHaus ihrer Eltern, von denen ständige Autorität ausging.
Jean-Paul, genannt Poulou, lernte in der Bibliothek des Großvaters die Welt der Bücherkennen.
Er verschlang buchstäblich alles, dessen er habhaft werden konnte. Bald begann Sartre selbst zu schreiben - ein Vorgang, der für ihn immer bestimmender und zu einer Art Ersatzreligion wurde.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Sartre, Jean-Paul

Schlagwörter: Schriftsteller Frankreich Autobiographie

Interessenkreis: Erwachsene Klassiker

Sartre, Jean-Paul:
Die Wörter / Jean-Paul Sartre. Aus dem Franz. mit einer Nachbemerkung v. Hans Mayer. - [Jubiläumsausg.], 1. Aufl. dieser Ausg. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt, 1983. - 223 S. ; 19,5 cm
Einheitssacht.: Les mots . - Jubiläumsausgabe zum 75. Geburtstag des Rowohlt-Verlages
ISBN 978-3-498-09391-4

Zugangsnummer: 0632/0094 - Barcode: 227200060485
Schöne Literatur - Signatur: Sartr - Buch